[gelöst]"nur Datum" als "nur Datum" in E-Mail ausgegeben

20. Oktober 2014 11:19

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich in einer E-Mail nur das Datum ohne Uhrzeit ausgegeben haben möchte. Das Attribut welches ich ausgeben möchte ist auch auf "Nur Datum" eingestellt. Lieder wird nach dem Datum aber ein 00:00 ausgegeben?
Hat jemand eine Idee wie man das Attribut ohne Uhrzeit ausgeben kann.

VG
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_S am 20. Oktober 2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "nur Datum" als "nur Datum" in E-Mail ausgegeben

20. Oktober 2014 13:19

Hallo Stefan,

Datumsfelder werden im CRM immer mit Uhrzeit gespeichert. Das muss so sein, sonst wäre die Nutzung des CRM über verschiedene Zeitzonen nicht möglich.

Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung, in der Entität, aus der das Datum übernommen werden soll, ein zusätzliches Textfeld hinzuzufügen und dieses mit dem Datumswert zu füllen. Dann kannst du dieses Feld in deiner Email verwenden.

Re: [gelöst]"nur Datum" als "nur Datum" in E-Mail ausgegeben

20. Oktober 2014 16:35

hmmm. dann werde ich es wohl so lassen. Beim "befüllen" über einen Workflow werde ich vermutlich auch die Zeit dabei haben und die Methode JavaScript setzt voraus, dass ich das "Kernobjekt" im Browser mal geöffnet habe und nicht nur über einen Prozess erzeugt habe.

Ich finde es erstaunlich das MS eine Ausgabe als nur Datum (bezogen auf UTC oder auch Zone des users) anbietet, da es in Geschäftsformularen und E-Mails selten eine Uhrzeit vermerkt wird.
(z.B. Die Ware wurde via DHL versenden. Sie werden die Ware vermutlich am 22.10.2014 00:00 Uhr erhalten :-/ )

VG
Stefan