Summe berechnen

23. Oktober 2014 13:40

Hallo Zusammen

Ich habe zwei Entitäten (Spendenprojekt und Spenden). Diese stehen in einer 1:N Verbindung zu einander.

Nun möchte ich ein Feld auf der ENtität Spendenprojekte haben, welche alle untergeordneten Spenden zusammenzählt und anzeigt.

Ich habe lediglich eine Lösung für Business Rules gefunden, jedoch kann man nur innerhalb dem gleichen Datensatz zusammen zählen lassen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für mein gwünschtes Vorhaben?

Re: Summe berechnen

23. Oktober 2014 14:52

Hi,
ich glaube was du brauchst ist ein Plugin / Workflow, welches auf ein Create und/oder Update des Spenden Datensatzes reagiert. Am Schluss führst du dann ein Update auf dein Spendenprojekt aus.

Grüße
gE3z

Re: Summe berechnen

23. Oktober 2014 18:13

Gibt es irgendwo eine Anleitung für so was?

Re: Summe berechnen

23. Oktober 2014 18:13

Gibt es irgendwo eine Anleitung für so was?

Re: Summe berechnen

24. Oktober 2014 07:38

Hallo,
eine genaue Anletung für ein Plugin/Workflow gibt es nicht, was deine Anforderungen betrifft. Plugins müssen selbst programmiert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob ein Standard Workflow deine Anforderungen umsetzen kann weiß ich nicht ansonsten müsste dieser auch selbst programmiert werden.
Wie erstelle ich ein Plugin:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg328263.aspx
Hier ist ein Link wo gezeigt wird wie im generellen ein Plugin erstellt werden kann .
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg328490.aspx
In diesem Link musst du dann auf die entsprechenden Links klicken um die Plugins zu registrieren bzw wie man sie deployed.

Grüße
gE3z

Re: Summe berechnen

24. Oktober 2014 08:22

Hallo,
im Standard ist das nicht möglich.
Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten.
1. du programmierst ein PlugIn und summierst damit die Werte (bevorzugte Methode)
2. du programmiert ein JavaScript, das dir die Summe passend berechnet

So eine Aufgabenstellung löse ich immer mit einem Plugin, da es viel flexibler und leichter zu pflegen ist.