Dynamics CRM Online - Langlaufende Custom Workflow Activity

27. Oktober 2014 17:53

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor der Hürde einen langlaufenden Prozess innerhalb einer Custom Workflow Activity auf einem Dynamics CRM Online System zum laufen zu bringen. Leider gibt es hier im Vergleich zum On-Premise System die Laufzeitbegrenzung von 2 Minuten. Da der Nutzer über kein separates System verfügt (also kein Deployment als Webservice in IIS möglich oder SSIS Paket innerhalb des SQL Agent) sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Welche Möglichkeiten gebe es noch diesen langlaufenden Prozess für den Endnutzer zur Verfügung zu stellen? Ich habe mir momentan über zwei Lösungsansätze Gedanken gemacht:

1. Rekursiver Aufruf von Workflows um die Laufzeitbegrenzung zu umgehen. Problematik hier: Übergabe der bisher verarbeiteten Daten (es wird innerhalb der Geschäftslogik viel mit generischen Listen und Dictionarys gearbeitet) nach jedem weiteren Rekursiven Aufruf.

2. Auslagerung der kompletten Logik auf den Client. Also Migration des Codes von C# nach JavaScript.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar :)

Re: Dynamics CRM Online - Langlaufende Custom Workflow Activ

29. Oktober 2014 09:07

Hallo Kai,

wenn der Kunde bereits CRM Online einsetzt würde ich das ganze auf einem Azure Server mit IIS realisieren.

Re: Dynamics CRM Online - Langlaufende Custom Workflow Activ

17. Dezember 2014 11:35

Hallo Michael,

danke für die Antwort, so wäre auch mein bevorzugter Lösungsansatz.

Viele Grüße
Kai