Newbie MS Dynamics 2013

Bild Microsoft Dynamics CRM 2013

Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon aquila » 28. Oktober 2014 17:37

Hallo liebe Community,

ich würde gerne bei unseren Kunden und bei uns selbst in der Firma (EDV Unternehmen) MS Dynamics 2013 einsetzten.
Leider fehlt uns das technische Know How und würden uns das gerne aneignen.
Im Internet habe ich leider sehr wenig gefunden wie z.B. Tutorials, Howtos dgl.

Könnt Ihr mir da helfen wie man da am Besten anfangt bzw. wie ich dazu komme?
aquila
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:32

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon Michael Sulz » 29. Oktober 2014 09:02

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Leider macht Ihr (deine Firma) und dann auch euer Kunde wie viele andere auch den Fehler zu denken, ich mache ein bisschen CRM und führe das dann ein, das ist ja alles selbst erklärend.
Dem ist aber nicht so. Microsoft Dynamics CRM ist ein sehr komplexes Softwareprodukt und wenn am Anfang nicht genügend Know How vorhanden ist führt dies in der Regel dazu, das die Akzeptanz der Mitarbeiter zum CRM nicht vorhanden ist und viele auf das CRM schimpfen weil es ja nicht so funktioniert, wie es gerne gewünscht wird.

Du benötigst mindestens ein halbes Jahr lernen in Vollzeit, um das CRM auch nur ansatzweise zu verstehen und eure Firma und den Kunden richtig beraten zu können.
Es gibt sogenannte MOC-Kurse, die dir wenigstens die Grundlagen des CRM Systems beibringen.
Ansonsten gibt es sehr viel allgemeine Literatur, wie ein CRM System eingeführt werden sollte, aber ich kenne keines, das sich speziell auf Dynamics CRM bezieht.

Ich kann euch nur raten, wenigstens einen Berater hinzuzuziehen, der sich sehr gut mit dem CRM System auskennt.

Sorry für diese negative Antwort aber ich habe schon zu viele Projekte erlebt die genau aus diesen Gründen vor die Wand gefahren sind und kann es einfach nicht mehr haben.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon aquila » 29. Oktober 2014 12:27

Danke für deine ehrliche Antwort. Das es nicht so leicht ist, dsas habe ich mir schon fast gedacht.
Natürlich können wir uns jetzt in einen Kurs setzen und es so machen. Nur das verursacht extreme Kosten die wir nicht tragen können und auch wollen.
Deshalb ist Learning by Doing eine Variante die für uns in Frage kommt. Doch leider gibt es dazu sehr wenig Ressourcen und deshalb auch meine Frage.

Die Installation war nicht der große Act jetzt geht es ja viel mehr um Prozesse und um Möglichkeiten wie man damit arbeiten kann.

Du musst verstehen das wir nicht so ein großes Unternehmen sind, dass wir uns aufwendige Zertifizierungen, Schulungen dgl. leisten können, deshalb muss ich auch nach Alternativen suchen.
aquila
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:32

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon fiddi » 29. Oktober 2014 12:46

Hallo,

Du musst verstehen das wir nicht so ein großes Unternehmen sind, dass wir uns aufwendige Zertifizierungen, Schulungen dgl. leisten können, deshalb muss ich auch nach Alternativen suchen.


Ohne mich mit CRM genauer auszukennen, denke ich mal das auch dieses System nicht zu installieren, insbesondere nicht einzurichten ist, wie Office. Da muss man sich schon einige Gedanken machen wie man die Einrichtung durchführt.
Diese Gedanken kann man sich aber nicht machen, wenn noch nicht mal die Ahnung hat, dass man Sie sich machen sollte. :wink:

Wenn Ihr das Know How nicht habt, dann könnt Ihr euch das aneignen, zumindest in der Basis durch Schulungen, und wenn Ihr neue Projekte habt, indem Ihr euch für die ersten Projekte einen Freelancer sucht, der weiß wie Dynamics CRM geschrieben wird. Bei dem könnt Ihr dann in de Lehre gehen, und könnt dann einfache Projekte bald selbst abwickeln.

Alles andere, wird meiner Meinung nach, eure Firma auf Dauer nur noch kleiner machen. :-?

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon tommy-sz » 31. Oktober 2014 10:21

Hi,

Mein Chef und ich haben die Einführung vom CRM vor ca. 1 1/2 Jahre auch selbst durchgeführt. Wir sind ein 15-Mann Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb und Service von Werkzeugmaschinen. Grundsätzlich sind wir zwei nicht unfit in Bezug auf Datenbank. Wir haben die letzten 20 Jahre mit unserer MS-ACCESS Datenbank gearbeitet, die wir auch von Grund auf selbst gebaut haben und die sehr gut funktioniert hat.Das CRM war dann abe rdoch wieder was anderes.
Aus heutiger Sicht würden wir die Einführung nicht mehr selbst machen, weil wir sehr viel Zeit investieren mussten (Bücher lesen, Foren durchkämmen usw.) und einiges bei der Einführung falsch gemacht haben, was uns heute teilweise auch noch nachhängt.
Die Zeit, die wir damals investieren mussten und die uns dann draussen beim Kunden gefehlt hat ist mindestens das Geld für einen Kompetenten CRM-Spezialisten wert.
Das CRM läuft heute zwar recht gut, aber nochmal selbst machen würden wir es, wie schon gesagt, nicht.

Schöne Grüße
tommy-sz
 
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2013 16:19
Realer Name: Thomas Szirtes
Arbeitsort: Söding
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011 online

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon aquila » 12. November 2014 22:28

tommy-sz hat geschrieben:Hi,

Mein Chef und ich haben die Einführung vom CRM vor ca. 1 1/2 Jahre auch selbst durchgeführt. Wir sind ein 15-Mann Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb und Service von Werkzeugmaschinen. Grundsätzlich sind wir zwei nicht unfit in Bezug auf Datenbank. Wir haben die letzten 20 Jahre mit unserer MS-ACCESS Datenbank gearbeitet, die wir auch von Grund auf selbst gebaut haben und die sehr gut funktioniert hat.Das CRM war dann abe rdoch wieder was anderes.
Aus heutiger Sicht würden wir die Einführung nicht mehr selbst machen, weil wir sehr viel Zeit investieren mussten (Bücher lesen, Foren durchkämmen usw.) und einiges bei der Einführung falsch gemacht haben, was uns heute teilweise auch noch nachhängt.
Die Zeit, die wir damals investieren mussten und die uns dann draussen beim Kunden gefehlt hat ist mindestens das Geld für einen Kompetenten CRM-Spezialisten wert.
Das CRM läuft heute zwar recht gut, aber nochmal selbst machen würden wir es, wie schon gesagt, nicht.

Schöne Grüße


Hallo!

Da die Implementierung nicht nur für uns selbst wäre sondern auch für unsere Kunden wäre ein Learning-By-Doing zweckführend. Wie gesagt da wir interessiert am Know How sind.
Vielleicht findet sich ja jemand und man könnte eine Partnerschaft entwickeln mit dem man gemeinsam Projekte realisiert. Wäre auf jeden Fall denkbar.

Liebe Grüße
aquila
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:32

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon martinst » 12. November 2014 23:40

Da die Implementierung nicht nur für uns selbst wäre sondern auch für unsere Kunden wäre ein Learning-By-Doing zweckführend.


Und das bezahlen die Kunden Euch dann auch noch?
martinst
 
Beiträge: 621
Registriert: 24. August 2005 18:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon aquila » 27. November 2014 15:26

Keiner Interesse?
aquila
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2014 17:32

Re: Newbie MS Dynamics 2013

Beitragvon Michael Sulz » 28. November 2014 10:51

woran Interesse?

Deine Fragen sind doch beantwortet, oder fehlt dir da noch etwas?
Projektanfragen bzw. Zusammenarbeit ist nicht Aufgabe dieses Forums, da gibt es andere Stellen im Internet.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


Zurück zu CRM 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast