[Gelöst] Outlook Client - Synchronisationsprobleme

11. November 2014 10:52

Hallo zusammen,

danke vorab für dieses spannende Forum. Ich möchte das auch gleich mit einer ersten Frage nutzen.

ich habe folgendes Synchronisationsproblem mit Outlook und CRM auf einem Rechner.
Im Einsatz sind CRM 2013 on-premise mit SP1, Outlook 2013, Windows 8.1. Anbindung Exchange, serverseitige Synchronisation.
Der PC soll als primärer Client für die Synchronisation eingerichtet werden. Leider gibt es den Menüpunkt „Set Synchonization Client“ nicht mehr in den CRM Einstellungen im Outlook (Bild unten).



1.png


2.png


3.jpg




Weiß jemand Rat? Vielleicht übersehe ich einfach nur eine Kleinigkeit?

Viele Grüße
Daniel Grohé
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Daniel Grohe am 12. November 2014 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Outlook Client - Synchronisationsprobleme primärer Clien

11. November 2014 11:01

Hallo Daniel,

du musst die CRM Optionen aus Outlook heraus öffnen. Dort findest du den Haken für "Diesen Computer als Synchronisierungsclient festlegen."
Dieser Haken kann immer nur auf einem Client gesetzt sein.

Die CRM Optionen findest du im Outlook unter "Datei" --> "CRM" --> Optionen

Re: Outlook Client - Synchronisationsprobleme primärer Clien

11. November 2014 11:06

Hallo Dirk,

Screenshot 2 aus meinem Beitrag zeigt genau die CRM Einstellungen aus Outlook heraus: Datei->CRM->Optionen.

Doch der Punkt "Diesen Computer als Synchronisierungsclient festlegen." ist dort nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Daniel

Re: Outlook Client - Synchronisationsprobleme primärer Clien

11. November 2014 14:03

Hallo Daniel,

kann es sein das der Benutzer nicht das Recht hat, sein Outlook mit dem CRM zu synchronisieren?

Re: Outlook Client - Synchronisationsprobleme primärer Clien

11. November 2014 14:27

Hallo Michael,

ich habe die falsche Einstellung gefunden. Die Lösung ist mir ja schon fast peinlich, aber an diese Stelle hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht.

Deine Vermutung mit den Benutzerberechtigungen war nicht der Grund, gab mir jedoch den entscheidenden Hinweis.

Fälschlicherweise war im Postfach des Users bei der Synchronisierungsmethode unter "Termine, Kontakte und Aufgaben" -> "Serverseitige Synchronisierung" eingestellt. Umgestellt auf "Microsoft Dynamics CRM für Outlook" löste das Problem. Die Einstellungsoptionen sind nun im Outlook wieder vorhanden und alles funktioniert.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Daniel