Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

14. November 2014 10:42

Hallo zusammen,

ich versuche folgendes Szenario abzubilden:

Angebot wird erstellt, eigenes Feld Ur-Datum wird gefüllt. Beim bearbeiten des Angebots wird eine neue Revision des Angebotes erstellt. Genau an dieser Stelle soll das Ur-Datum der vorherigen Revision an die aktuelle Revision übergeben werden. Ich finde im CRM aber nirgends die richtige Stelle, um diese Zuordnung zu definieren.

Als Hintergrund: Ich will eigentlich nur wissen, wann die erste Revision eines Angebotes erstellt wurde, damit ich den tatsächlichen Angebots-Zyklus ermitteln kann. Außerdem werden mir hierdurch Angebote in der Auswertung in die falschen Monate verschoben (bsp. Rev-0 war im Juli, Rev-1 dann im September).

Ich hoffe, einer von euch kann mir hier einen Wink mit dem Zaunpfahl geben :)

Vieln Dank vorab!

MFG
Sven

Re: Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

14. November 2014 10:54

Hallo,
Mir würde nur einfallen ein Plugin zu schreiben, was auf die Message "Revision" getriggert wird. Falls mich nicht alles täuscht :).

Grüße
gE3z

Re: Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

14. November 2014 13:56

Hallo gE3Z,

ich hatte da an den gleichen Mechanismus gedacht, der auch bei der Feldzuordnung beim konvertieren eines Angebotes zu einem Auftrag. Einfach in die Beziehung rein, Feldzuweisung, eintragen fertig :)

Re: Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

17. November 2014 10:56

Keiner eine Idee, wie ich das ganze mit Bordmitteln realisieren kann?

Grüße
Sven

Re: Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

17. November 2014 11:18

hmm ich kenne mich mit den Revisionen nicht so wirklich aus, aber wenn ein neues Angebot dafür erstellt wird und mit dem alten Angebot verknüpft ist, könntest du eine 1:n/n:1 Verknüpfung erstellen und dort unter mappings dein Feld mappen...oder?

Re: Feld bei Angebotsüberarbeitung übergeben

18. November 2014 09:33

Hallo,

das Mappen kann nicht funktionieren, da es keine direkte Relation zwischen den Angeboten gibt. Die Funktion, aus einem Angebot ein neues Angebot zu erstellen und eine neue Relation zu erhalten ist hardgecodet.

Aus meiner Sicht kannst du das entweder mit einem Plugin oder mit JavaScript lösen.
Bei einem PlugIn reagierst du einfach auf das erstellen einen neuen Angebotes, prüfst, ob die Revision größer 0 ist und wenn ja, holst du die Daten, die du benötigst.
Mit JavaScript reagierst du einfach auf das OnLoad und prüfst hier zuerst, ob das Formular im Create Modus ist, anschließend die gleiche Logik wie bei einem PlugIn.

Welche beiden Ansätze du verwendest, bleibt dir und deinen Vorlieben überlassen, es funktioniert beides.