Importieren von Kontakten/Firmen

29. November 2014 13:13

Hallo zusammen,

wir nutzen Dynamics CRM 2013 Online. Das Importieren einzelner Kontakte funktioniert über "Daten importieren"
problemlos. Die Inhalte von "Firmenname" werden ebenfalls problemlos importiert, aber nur, wenn die Firma
bereits im System hinterlegt ist.

Ist die jeweilige Firma im CRM-System nicht angelegt, so erhalte ich im Import-Assistenten den Fehler,
dass das Suchfeld nicht aufgelöst werden konnte.

Kennt vllt. einer eine Möglichkeit, dass eine nicht bestehende Firma im Rahmen des Importvorgangs automatisch
neu angelegt wird?

Vielen Dank im Voraus.
Daniel

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

29. November 2014 14:20

Hallo

Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Mach doch eine neue Excel-Liste und kopiere die Spalte Firmenname dort rein. Dann importiere diese Liste und erstelle neue Firmen. Ich glaube ausser den Firmennamen braucht es keine weiteren Informationen für den Import. Danach solltest du deine Kontakte ohne Probleme importieren können.

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

29. November 2014 20:24

Hallo,

danke für die Antwort. Ja stimmt, diesen Weg hatte ich auch schon im Kopf.

Dachte nur, dass es evtl. noch einen anderen Weg gibt.

VG Daniel

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

1. Dezember 2014 15:11

Stimmt, beim Import von Firmen und Kontakten müssen immer erst die Firmen importiert werden, damit der Suchverweis aufgelöst werden kann.
Das automatische Erstellen von verknüpften Datensätzen ist im CRM Import im Standard nicht vorgesehen.

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

3. Dezember 2014 12:52

Hi,

wenn ich mich nicht irre gibt es doch den Punkt:
accountcontactimport.JPG

Dadrüber sollte es mit einer Datei und einem Import funktionieren, gleichzeitig Accounts und Contacts anzulegen oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

3. Dezember 2014 17:04

Jein, mit diesem Punkt können lediglich Firmen und Kontakte (welche in einem File sind) gleichzeitig erstellt werden und zusätzlich miteinander verknüpft werden. Dies löst jedoch nicht sein Problem, er muss dennoch die Firmen im Import erstellen.

Re: Importieren von Kontakten/Firmen

14. Dezember 2014 18:35

Alles klar. Vielen Dank für Ihren Input!

VG Daniel Kordes