Felder aus Entität Kunde an Rechnung vererben

4. Dezember 2014 14:57

Hallo,

also mal zur Ausgangssituation:

Ich habe einige Felder in der Entität Firma angelegt. Die selben Felder habe ich bei der Entität Rechnung angelegt. Wenn ich jetzt aus einem Auftrag heraus eine Rechnung anlege, würde ich gerne den Inhalt dieser Felder von der Firma an die Rechnung übergeben. Leider habe ich bei der Feldzuordnung der 1:n Entität keine Möglichkeit auf Daten einer fremden Entität als Quelle zuzugreifen...

Hat Irgendjemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe vorab!

Viele Grüße
Sven

Re: Felder aus Entität Kunde an Rechnung vererben

5. Dezember 2014 09:28

Hallo Sven,

dies kannst du über JavaScript oder ein PlugIn realisieren.
Dazu einfach den Webservice des CRM ansprechen und die passenden Daten holen.

Re: Felder aus Entität Kunde an Rechnung vererben

22. Dezember 2014 13:16

Hallo Sven,
wenn du ohne Programmierung auskommen möchtest, kannst du das per Workflow auf der Entität Rechnung lösen.

Ausgelöst bei Neuanlage, soll sich der WF die Daten aus dem zugeordneten Kunden (Firma) holen.

Einziger Nachteil: du siehst die Einträge erst beim Neuladen des Rechnungsformular, da der Workflow asynchron läuft. Technisch sind die Daten aber da, wenn du die Rechnung direkt per Briefautomatik o. ä. weiterverarbeiten möchtest.

Hoffe das hilft,

VG Ulrich Faden