Produkte bei Firmen anzeigen

Bild Microsoft Dynamics CRM 2013

Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon beck0r » 11. Dezember 2014 09:59

Hallo liebe CRM Community,

ich bin ein absoluter Neuling im CRM Bereich und hätte daher eine Frage dich ich gerne an euch stellen würde. Folgendes..ich nutze Dynamics CRM 2013 und habe bereits Kunden (Firmen) sowie Produkte im System angelegt. Nun möchte ich meinen Bestandskunden die Produkte zuordnen, die sie bereits erworben haben. Bedeutet, auf der Firmen(Kundenseite) des jeweiligen Kunden sollen die jeweiligen Produkte angezeigt werden. Dazu habe ich eine 1:n Beziehung (Firma->Produkt) erstellt und dann ein Unterraster auf dem Formular der Firma hinzugefügt. Damit war es mir möglich den Kunden die jeweiligen Produkte zuzuordnen. Es ist jedoch erforderlich hier noch etwas mehr ins Detail zu gehen. Im Optimalfall möchte ich nämlich auch die erworbene Anzahl des jeweiligen Produktes mit angeben sowie das Kaufdatum (es handelt sich um Lizenzen, die ablaufen. Noch schöner wäre ein automatischer Reminder). Nach meinem Verständnis ist das auf diesem Weg nicht möglich.

Könnte mir jemand eine kurze Step by Step Anleitung geben was zu tun ist? Für mich logisch wäre eine neue Entität, die ich mit Firmen, als auch mit Produkten verknüpfe. Die Entität erstellen kann ich, ich weiß aber nicht was dann weiterhin zu tun ist. Bspw. ein Attribut für die Anzahl hinzuzufügen etc.

Ich freue mich sehr auf die Antworten
Vielen Dank
beck0r
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2014 09:52
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon beck0r » 13. Dezember 2014 16:35

Hmm kann denn keiner helfen? :-(
beck0r
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2014 09:52
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon Michael Sulz » 15. Dezember 2014 10:12

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Helfen können dir mit Sicherheit viele Leser dieses Forums, aber es wird schon erwartet, das die Grundlagen verstanden werden.

Wenn du nicht einmal weist, wie ein neues Feld im CRM angelegt wird, solltest du erst einmal eine Grundschulung absolvieren oder ein entsprechendes Buch lesen, um dir die Grundlagen beizubringen.

Auch solltest du dich mit dem Datenmodell des CRM beschäftigen und lernen, was 1:n, n:1 und m:n Verknüpfungen sind, um deine Anforderung abzubilden.
Es gibt mehrere Wege, wie du dein Ziel erreichen kannst, welches die fĂĽr euch geeignete ist, kann aber aus den geschilderten Anforderungen keiner wirklich sagen.

Und CRM ist kein Selbstläufer wo man mal eben ein Feld und eine Relation anlegt und dann wird es schon passen. Solche Projekte sind nach ein paar Jahren tot und werden eingestellt oder es wird extrem viel potential verschenkt, weil man am Anfang einfach nicht genug wusste, um die Auswirkungen zu verstehen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon beck0r » 15. Dezember 2014 11:20

Hi,

kurz zur Korrektur.. :) Ich weiß wie man Felder, Entitäten, Ansichten und Beziehungen (etc.) erstellt und auch was hinter den Relationstypen steht (1:n, n:1, m:n).

Ich mache mir sogar viel Gedanken und gehe sehr vorsichtig vor, aber irgendwie muss ich bzw. jeder ja mal anfangen. Ich habe leider keinen der mich dabei an die Hand nimmt. Deshalb habe ich auf die Hilfe der Community gesetzt. In diesem Punkt bräuchte ich allerdings einen kleinen Denkanstoß. Gerne bin ich bereit dazu nochmal ins Detail zu gehen. Die Frage ist jetzt nur, wird mir hier geholfen oder muss ich erst einen Gewisses Level an Expertise mitbringen? Mir ist bewusst, dass CRM-Projekte häufig daran scheitern, dass kein Konzept vorliegt - andersherum ärgert es mich aber auch, dass man als Neuling gerade in diesem Bereich häufig auf Ablehnung stößt. Also, ich bitte nochmal ganz höflich um eine kurze Hilfestellung :-)

Vielen lieben Dank
beck0r
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2014 09:52
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon FelixN. » 15. Dezember 2014 13:46

Hallo,

ich habe so etwas mal im CRM 2011 umgesetzt und mich dabei an einem Artikel orientiert, der momentan anscheinend offline ist ( http://www.dynamicscrmtrickbag.com/2011 ... -crm-2011/ )
Allerdings scheinen hier wohl die groben Inhalte vorhanden zu sein: https://community.dynamics.com/crm/b/ri ... -2011.aspx

Wie du im ersten Beitrag schon meintest, wäre eine Entität nötig, um die beiden anderen Entitäten zu verknüpfen. In dieser Verknüpfungsentität kannst du dann beliebige Attribute (Anzahl, etc.) hinzufügen, um die jeweiligen Verknüpfungen genauer zu beschreiben und mit Informationen anzureichern.
FelixN.
 
Beiträge: 57
Registriert: 7. November 2012 14:36
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: CRM 2011

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon beck0r » 17. Dezember 2014 15:29

Vielen dank fĂĽr deine Antwort Felix.
Ich habe das mithilfe dieses Videos gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=w0DsLXg ... e=youtu.be) und nun eine Zwischen"tabelle" namens "Produkte im Einsatz". Dort habe ich meine entsprechenden Felder hinzugefĂĽgt (Produkt 1, Anzahl Produkt 1, Produkt 2, Anzahl Produkt 2 etc.)
Diese Entität kann ich mir nun ja separat unter Vertrieb, Marketing etc. anzeigen lassen. Die Gretchenfrage für mich ist jedoch, wie ich die jeweiligen Datensätze (sprich jene unter der Entität Produkte im Einsatz) auf dem Formular der jeweiligen Firmen anzeigen lasse und zwar so,dass nur die Daten und damit der Produkte der gerade ausgewählten Firma angezeigt werden.
Gehe ich über ein Unterraster werden ja wieder alle Datensätze angezeigt. Bin also "fast" am Ziel. Über eine weitere kurze Hilfestellung freue ich mich sehr.

LG
beck0r
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2014 09:52
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon Roxxinger » 17. Dezember 2014 16:34

Hi,

normal kannst du für das Unterraster auswählen ob du alle Produkte oder nur die zugeordneten anzeigen möchtest.
Dateianhänge
related.JPG
related.JPG (19.46 KiB) 285-mal betrachtet
Roxxinger
 
Beiträge: 239
Registriert: 1. Juni 2010 14:33
Realer Name: Jan
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 4.0

Re: Produkte bei Firmen anzeigen

Beitragvon beck0r » 17. Dezember 2014 18:05

Hat geklappt. Super und vielen vielen Dank an alle!
beck0r
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2014 09:52
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013


ZurĂĽck zu CRM 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron