Kontakte / Firmen nur für bestimmte Benutzer

11. Januar 2015 16:49

Guten Tag,

ich suche nach einer Lösung, um ausgewählte Kontakte einem bestimmten Benutzer bzw. Team zuzuordnen. In der Logik sollte es so sein, dass diese
zugeordneten Kontakte auch nur für die bestimmten Benutzer bzw. Teams einsehbar und bearbeitbar sind.

Bspw. sollen die Kontakte und Firmen von Büro 1 nicht von Büro 2 zu sehen sein.

Ich finde im System zwar die Funktion, dass ich bestimmte Kontakte einem Benutzer oder Team freigeben kann, leider fehlt mir der Weg dazu, dass ich
diese Kontakte auch für andere Benutzer praktisch sperren kann.

Wir nutzen Dynamics CRM Online 2013.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Daniel Kordes

Re: Kontakte / Firmen nur für bestimmte Benutzer

12. Januar 2015 09:28

Hallo Daniel,
du kannst im CRM mehrere OU anlegen und diese in einer Baumstruktur ablegen. wenn du jetzt die Benutzer des Büro1 in die OU1 packet, die Benutzer des Büros 2 in die OU 2 und anschließend den Kontakt einem Benutzer aus der OU1 zuweist, wird dieser Kontakt nur den Benutzern des Büro1 angezeigt, wenn du die Rechte so eingestellt hast, das Benutzer nur die Datensätze ihrer OU sehen können.

Allerdings würde ich von dieser Logik absehen, da ihr so sehr viele Dubletten erhalten werdet. Ich würde allen erlauben alle Datensätze zu sehen aber z.B. das ändern einschränken.

Re: Kontakte / Firmen nur für bestimmte Benutzer

13. Januar 2015 13:44

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das Wesentliche wäre wirklich, dass Büro 1 die Datensätze aus Büro 2 nicht sehen darf - es sei denn diese werden freigegeben.

Was mich dazu interessiert ist, wie ich das Ändern Recht für bestimmte User und für bestimmte Kontakte einschränken kann? So war doch die Empfehlung gemeint, oder?

Viele Grüße
Daniel Kordes

Re: Kontakte / Firmen nur für bestimmte Benutzer

15. Januar 2015 15:29

Hallo Daniel,
in CRM funktioniert das was Michael meint etwas anders.

Durch Bildung hierarchischer Strukturen mittels Unternehmenseinheiten (="OUs") kannst du generell pro Entität einstellen, was eine OU darf (z. B. lesen, Neuanlegen, schreiben etc.).

Wenn also die User von Büro1 in einer anderen OU sind als die von Büro2, und du die Sicherheitsrollen entsprechend anpasst dass jeder nur Firmen und Kontakte aus SEINER OU sehen darf, greift das automatisch.
Dann wäre es im Ausnahmefall so, dass User aus Büro1 einen Datensatz für Büro2 freigeben können, wenn die den sehen sollen.

OK?

VG Uli Faden

Re: Kontakte / Firmen nur für bestimmte Benutzer

18. Januar 2015 15:14

hm wenn alle Nutzer schon in Teams sind, reicht es nicht einfach die Kontakte nur auf Userebene freizugeben? Dann kann nur der Owner des Kontaktes ihn sehen. Gehört der Kontat Team1 (Büro1) sehen ihn alle aus Team1 und Team2 kann es nicht sehen.