E-Mails aus Weiterleitungspostfach werden nicht erstellt

22. Januar 2015 13:00

Hallo,

Vorab ein paar Versionsinformationen:

Ich habe CRM 2013 On-Premise und Exchange Server 2010.
Die Versionen vom CRM lauten wie folgt:
  • CRM: 6.1.1.132 (Service Pack 1)
  • DB: 6.1.0.581

Nun zu meinem Problem.
Ich habe für unseren Kundenservice am Exchange-Server ein Postfach eingerichtet, welches mit E-Mails aus Verteilergruppen befüllt wird. Um diese E-Mails im CRM empfangen zu können, habe ich ein Weiterleitungspostfach mit ServerSideSync für eingehende E-Mails erstellt (Ausgehende E-Mails und "Termine, Kontakte und Aufgaben" werden nicht synchronisiert).

Die eingehenden E-Mails liegen somit in einem einzigen Postfach, besitzen aber unterschiedliche Empfänger (je nachdem, welcher Supportkanal von außen angesprochen wurde).
Ohne CRM, also nur im Outlook, funktioniert das alles ganz prima. Dort kann man jede eingegangene E-Mail einsehen und über die Empfängeradresse auch sehen, an welchen Support die E-Mail ursprünglich gehen sollte.

Nun soll der Prozess automatisch im CRM ablaufen: Mithilfe des Weiterleitungspostfaches.
Die ServerSideSync findet E-Mails im Support-Postfach und möchte scheinbar eine E-Mail erstellen. Jedoch tritt dabei folgende Fehlermeldung auf:
Fehler beim Erstellen der eingehenden E-Mail "Testsupportanfrage" in Microsoft Dynamics CRM für das Postfach xxxx


Für die weitere Fehlersuche habe ich CrmDiagTool2011 (Version 5.1.1420.86) eingeschaltet. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem der Auswertung der Dateien.
Ich habe das Loglevel auf Error eingestellt, jedoch Include call stack abgewählt. Ich kann den Betreff der E-Mail in den Logdateien jedoch nicht finden.
Hat jemand Erfahrungen, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Gruß,
Felix

UPDATE:
Nach einigem Lesen habe ich nun auch noch versucht die E-Mail, welche weitergeleitet werden soll, als Anhang zum Weiterleitungspostfach zu senden. Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass die E-Mail nicht im CRM erstellt werden kann.

Re: E-Mails aus Weiterleitungspostfach werden nicht erstellt

23. Januar 2015 09:24

Hallo,

auf codeplex gibt es ein Tool, mit dem du die Trace Dateien vernünftig analysieren kannst.
Mit diesem dein Trace einmal durchsuchen, dann solltest du die richtige Fehlermeldung finden.

Re: E-Mails aus Weiterleitungspostfach werden nicht erstellt

23. Januar 2015 12:05

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir das Tool mal besorgt und die Traces damit angesehen.

Ich finde folgende Fehlermeldung:
Email for Forward Mailbox {570CED84-DBA2-E411-A0E7-00155DC86D02} was rejected because the email was not a valid forwarded mail item.


Logging response headers in: ExchangeIncomingEmailProvider for AsyncEvent: 10e4ce2e-9eb8-479b-bd75-2d8a3fe16a3f, Mailbox: 570ced84-dba2-e411-a0e7-00155dc86d02 --
Transfer-Encoding: chunked,
Persistent-Auth: true,
Cache-Control: private,
Content-Type: text/xml; charset=utf-8,
Date: Fri, 23 Jan 2015 09:46:14 GMT,
Server: Microsoft-IIS/7.5,
X-AspNet-Version: 2.0.50727,
X-Powered-By: ASP.NET,


Im Vorfeld habe ich ein wenig die Struktur geändert, um mit den MS Beschreibungen konform zu sein.
Nun habe ich folgenden Aufbau:

  1. Verteilergruppe empfängt E-Mails für bestimmte Mailadressen
  2. ein temporäres Benutzerpostfach ist Mitglied dieser Gruppe
  3. in der Exchange OWA habe ich mich mit dem temporären Benutzer angemeldet und eine Weiterleitung als Anhang an mein Forward Postfach (im Exchange auch ein User-Postfach) eingerichtet
  4. das Forward Postfach ist im CRM als 'Weiterleitungspostfach' angelegt

Zusätzlich habe ich noch folgende Dinge deaktiviert, um Komplikationen zu verhindern:
  • alle Prozesse/Workflows deaktiviert
  • alle automatischen Anfragenerstellungsregeln deaktiviert
  • alle Routingregelsätze deaktiviert
  • Sichergestellt, dass das Weiterleitungspostfach einem Systemadministrator gehört

Wie kann ich es anstellen, dass ich ein "valid forwarded mail item" erhalte?

Gruß,
Felix