[Gelöst]Diagramm sortieren

5. Februar 2015 14:21

Hallo Zusammen :-D

Ich habe folgende Erfahrung gemacht wenn ich folgender Code verwende, siehe unten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur funktioniert, wenn die zu sortierende Spalte keinen Feld-Typ Opions-Set ist. Hat vielleicht auch jemand schon diese Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung dazu gefunden? Danke für jeden Tipp.

<name>Anzahl Firmen nach Kanton</name>
<primaryentitytypecode>account</primaryentitytypecode>
<datadescription>
<datadefinition>
<fetchcollection>
<fetch mapping="logical" aggregate="true">
<entity name="account">
<attribute groupby="true" alias="_CRMAutoGen_groupby_column_Num_0" name="dl_kanton" />
<attribute alias="_CRMAutoGen_aggregate_column_Num_0" name="dl_kanton" aggregate="count" />
<order alias="aggregate_column" descending="true"/>
</entity>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von conan1 am 2. März 2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Diagramm sortieren

6. Februar 2015 10:04

Hallo,

funktioniert die Sortierung gar nicht oder ist sie nur anders als du es erwartest hast?
Hast du daran gedacht, das OptionSets in der Datenbank als Integer gespeichert werden und somit die Sortierung nach diesem Integer Wert ablaufen wird, und nicht nach dem angezeigten Namen.

Re: Diagramm sortieren

6. Februar 2015 10:20

Hallo Michael

Danke für deine Infos.

Ja, zwischenzeitlich ist mir das bekannt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das XML so zu verändern, dass die Sortierung nach dem angezeigten Namen funktioniert?
Was würdest du mir vorschlagen?

Grüsse Conan

Re: Diagramm sortieren

11. Februar 2015 09:27

Hallo,

die Fetsch XML Abfrage kennt natürlich auch einen sort Befehl. Diesen kannst du allerdings nicht über die GUI pflegen.

Du kannst das Diagramm aber exportieren, die XML Abfrage anpassen und anschließend wieder importieren, dann sollte dein Diagramm sortiert werden.

Re: Diagramm sortieren

12. Februar 2015 14:01

Hättest du mir dazu vielleicht einen Codeschnippsel?

Grüsse Conan

Re: Diagramm sortieren

13. Februar 2015 15:15

Das Codeschnippsel ist dein Export, dort musst du dann nur den Sort Befehl hinzufügen.
Wie der Sort Befehl eingebunden wird zeigt die das CRM selber. Du musst nur eine erweiterte Suche erstellen und in der Suche eine Sortierung definieren. Dann einfach diese Suche als FetchXML herunterladen, schon hast du dein Beispiel.

Re: Diagramm sortieren

2. März 2015 16:28

Danke für deine ausführliche Lösung.

Zwischenzeitlich habe ich nun auch den Fehler gefunden. Die Sortierung funktionierte nicht, weil im unterstehenden Code in der dritten Zeile das "order alias" nicht den gleichen Namen aufweiste wie das von "attribute alias" in der zweiten Zeile. Nach dieser Korrektur funktioniert die Sortierung unabhängig des Feldtypes.

Danke für deine Unterstützung.

<attribute groupby="true" alias="_CRMAutoGen_groupby_column_Num_0" name="dl_kanton" />
<attribute alias="_CRMAutoGen_aggregate_column_Num_0" name="dl_kanton" aggregate="count" />
<order alias="aggregate_column" descending="true"/>