[Gelöst] Namen (fullname) Lead anpassen

26. Februar 2015 16:52

Hallo zusammen,

im CRM 2013 wird aktuell der Name des Leads (Feld "fullname") aus dem Vornamen und dem Nachnamen automatisch zusammengesetzt. (Beispiel: Nachname, Vorname)

Ich möchte aber, das der Name des Leads aus dem Firmennamen, dem Vornamen und dem Nachnamen (Beispiel: Testfirma - Nachname, Vorname) zusammengesetzt wird.

Geht das?

Ich hätte das mit einem Real Time Workflow gemacht, wenn das Feld "fullname" beschreibbar wäre. Leider kann man im Workflow das Feld "fullname" nicht überschreiben.

Danke & Gruß,
Karsten
Zuletzt geändert von bogus1103 am 27. Februar 2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Namen (fullname) Lead anpassen

27. Februar 2015 09:29

Hallo Karsten,

die Logik des Feldes FullName kannst du nicht anpassen, die ist hardgecodet.
Du kannst aber ein neues Feld erstellen und dann die Daten nach deiner Logik in das neue Feld schreiben. Anschließend musst du nur noch die Logik im Mapping ändern, fertig.

Re: Namen (fullname) Lead anpassen

27. Februar 2015 11:00

Hallo Michael,

besten Dank für dein Feedback. Allerdings verstehe ich das nicht so richtig...

Das Feld "fullname" wird, wenn man ein Lead öffnet, Links neben der Kopfzeile angezeigt. Hier steht in diesem Fall immer Nachname, Vorname. So weit ich weiß, kann man mit den normalen Customizing-Möglichkeiten zwar die Kopfzeile anpassen, aber nicht welches Feld links daneben abgezweigt wird.
Beispiel_Lead_fullname.png


Der Kunde will aber, dass hier auch der Firmenname steht. Das kann ich dann wohl nur per JScript machen, da das Feld "fullname" mit Workflows nicht bearbeitet werden kann.

Eine andere Variante wäre für Vor- und den Nachnamen Custom-Felder zu erstellen und die Standardfelder "firstanme" mit den Customfeldern Vor- und Nachnamen zu füllen und "lastname" mit dem Firmennamen zu füllen, so dass das Standardfeld fullname korrekt dargestellt wird. Allerdings wird dann wahrscheinlich die Leadqualifizierung in einen Kontakt nicht mehr funktionieren, oder?

Gruß,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Namen (fullname) Lead anpassen

27. Februar 2015 14:01

Hallo Karsten,

Das Feld "fullname" wird, wenn man ein Lead öffnet, Links neben der Kopfzeile angezeigt. Hier steht in diesem Fall immer Nachname, Vorname. So weit ich weiß, kann man mit den normalen Customizing-Möglichkeiten zwar die Kopfzeile anpassen, aber nicht welches Feld links daneben abgezweigt wird.
Beispiel_Lead_fullname.png

Du hattest in deiner ersten Anfrage nichts davon erwähnt, dann funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht, da du diesen Bereich nicht supportet anpassen kannst.
Der Kunde will aber, dass hier auch der Firmenname steht. Das kann ich dann wohl nur per JScript machen, da das Feld "fullname" mit Workflows nicht bearbeitet werden kann.

Das Feld FullName kannst du auch mit JavaScript nicht bearbeiten.

Eine andere Variante wäre für Vor- und den Nachnamen Custom-Felder zu erstellen und die Standardfelder "firstanme" mit den Customfeldern Vor- und Nachnamen zu füllen und "lastname" mit dem Firmennamen zu füllen, so dass das Standardfeld fullname korrekt dargestellt wird. Allerdings wird dann wahrscheinlich die Leadqualifizierung in einen Kontakt nicht mehr funktionieren, oder?

Das würde ich so nicht machen, dann funktioniert das qualifizieren nicht mehr richtig.

Wenn es nur um die Anzeige geht könntest du natürlich über das Objektmodel der HTML Seite einfach beim OnLoad den angezeigten Text ändern, das wäre allerdings unsupportet. Im Endeffekt ist es dann die Entscheidung deines Kunden ober er mit einer unsupporteten Lösung leben kann immer mit dem Risiko, das die nach eine RU oder Update nicht mehr funktioniert.

[Gelöst] Namen (fullname) Lead anpassen

27. Februar 2015 14:56

So ein sch...

Danke trotzdem für dein Feedback!