E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

27. März 2015 09:42

Tach zusammen,

wir sind nun kurz davor unser 2011er CRM auf 2013 upzugraden und da gibt es eine Reihe, was man verbessern möchte. Neben der logischen Datentrennung will man auch gleich den E-Mail-Router überarbeiten. Das 2011er soll so lange online bleiben, bis das 2013er soweit Einsatzbereit ist.
Die Frage ist jetzt allerdings: Vertragen sich beide E-Mail-Router und noch viel wichtiger: Wo liegen die Mails eigentlich wirklich? Mein Admin rollt monatlich mit den Augen, wenn er das Postfach wieder um einige GB erweitern muss. Eingehende Mails werden über das Weiterleitungspostfach behandelt, ausgehende direkt über den E-Mail-Router.
Wo liegen eigentlich konkret die Unterschiede bei beiden? In meinen bisherigen Quellen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

27. März 2015 10:15

Hallo,
ich bin nicht wirklich sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, versuche aber mal eine Erklärung.
Der Email Router kann das empfangen und versenden von Email automatisieren.

Ein sogenanntes Weiterleitungspostfach nimmt Mails einer bestimmten Email Adresse entgegen. Der Email Router holt diese Emails in einem bestimmten, konfigurierbaren Intervall ab und legt eine Kopie der Email in die zugeordnete Warteschlange. Die abgeholten Emails verbleiben im Weiterleitungspostfach und sollten dort regelmäßig gelöscht werden, da eine Kopie im CRM erstellt wurde.

Ist ein Benutzer so konfiguriert, das seine Emails über den Email Router verschickt erden, schreibt der Benutzer eine Email im CRM und drückt den Button senden. Die Email wird im CRM gespeichert und der Email Router sieht auch hier in regelmäßigen Abständen nach, ob Emails versendet werden sollen. Wenn ja, nimmt er diese Email und verschickt sie. Anschließend ändert er noch den Status der Mail in versendet, das war es schon.

In beiden Fällen liegen die Emails also in der CRM Datenbank.

Der parallele betrieb von mehreren Email Routern sollte unbedingt vermieden werden, da es sich um einen asynchronen Prozess handelt und es leicht zum versenden von doppelten Emails kommen kann.

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

27. März 2015 11:01

Hallo,

das heißt, ich könnte in unserer Konfiguration (eingehende Mails: Weiterleitungspostfach, ausgehende Mails: E-Mail-Router) die Nachrichten im E-Mail-Router löschen?!

Wie gesagt, ich finde leider keine guten Quellen, in denen beschrieben wird, wo welche Informationen letztlich vorgehalten werden und welche Konfiguration Vor- und Nachteile bringt.

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

27. März 2015 12:38

Hallo,
der Email Router speichert keine Daten, er macht alles im CRM.

Die Emails im Weiterleitungspostfach auf dem Exchange Server kannst du löschen, nachdem der Email Router sie abgeholt hat.

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

18. Mai 2015 10:11

Hallo Herr Schulz,

wie kann man festgelegt, dass die Emails von Email Router aus dem Weiterleitungspostfach auf dem Exchange Server abgeholt haben und dann anschließend löschen?

VG
Niborn

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

18. Mai 2015 11:04

Hallo,

das ist eine Einstellung im Weiterleitungspostfach auf dem Email Router

Re: E-Mail-Router - Wo liegen die Mails wirklich?

20. Mai 2015 17:18

hallo Herr Sulz,

da die Mails zwischen CRM-Server und pop3-Server synchronisiert werden, kommt die Weiterleitungsregel nicht zum Einsatz.
im POP3 Server sind 2 Postfächer angelegt. die Mails aus den beiden Postfächer werden an die zugeordneten Warteschlange weitergeleitet. Das Postfach jeder Warteschlage besitzt die gleiche Email Adresse wie die Postfächer des POP3 Servers, dadurch wird die Warteschlange dem entsprechenden Postfach des POP3Servers zugeordnet.
In diesem Fall ist es möglich die von email Router abgeholten Mails zu löschen? wir haben aktuell das Problem, aus welchem Grund wahrscheinlich email server neuer Starten werden alle mails nochmal ins CRM transportiert.

Außerdem sind wir aufgefallen, dass Email Router funktioniert nicht 100% richtig. Es gibt einige Mails werden ins CRM Server geroutet, aber werden keine Warteschlange zugeordnet.

Vielen Dank und viele Grüße
Niborn