Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung...

Bild Microsoft Dynamics CRM 2013

Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung...

Beitragvon airliner » 1. April 2015 09:19

... verbinden oder upgraden.

Ich bin es mal wieder. Ich weiĂź nicht, ob ich falsch suche oder ob es wirklich kaum Erfahrungsmomente/Guidelines zur besagten Installation gibt.
Ganz davon abgesehen, dass ich derzeit Verbindungsprobleme mit dem SQL Cluster habe (was wohl auf einen Konfigrationsfehler zurĂĽckzufĂĽhren ist), habe ich Bedenken, was dann passiert.
Kann ich beide Systeme parallel betreiben und sie "teilen" sich die config-DB und Organisations-DBs? Kann ich solange E-Mail-Router und Reporting Service auf der 2011er Version stehen lassen, ehe ich das 2013er fĂĽr die Mitarbeiter bekanntgebe und erst kurz zuvor auch diese upgraden?

Mein Hauptproblem ist dabei: Wir haben nur diese eine SQL Server Instanz und da liegt das 2011er CRM bereits drin. Das setup weigert sich jedoch die Config-DB ggf. umzubenennen, falls bereits eine Datenbank mit dem Namen CRM_Config vorhanden ist.
Einen Ausfall fĂĽr mehr als ein paar Stunden (wenn ĂĽberhaupt) kann ich mir allerdings auch nicht leisten...
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung..

Beitragvon Michael Sulz » 1. April 2015 13:10

Hallo,

du kannst auf einem SQL Server in einer SQL Instanz nur eine CRM Version betreiben, da diese sich die COnfig DB teilen.
Allerdings kannst du ja auf einem SQL Server mehrere SQL-Instanzen anlegen und in einer anderen Instanz wird dann eine neue Config DB angelegt.

Den Email Router kannst du auf der 2011er Version stehen lassen, das ist kein Problem. Was ich dir nicht beantworten kann ist die Frage mit den Reporting Services auf einem SQL Cluster, da habe ich keine Erfahrung. Du könntest aber die eine zweite Installation auf einem anderen Server der Reporting Services vornehmen und diese übergangsweise für das neue CRM verwenden, dann sollte auch hier ein parallelbetrieb möglich sein.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung..

Beitragvon airliner » 15. April 2015 11:10

Zunächst einmal vielen Dank Michael!

Wir haben es zwischenzeitlich, sagen wir mal, vielleicht etwas unkonventionell gelöst.
Irgendjemand hatte auf der Testmaschine gleich in die Vollen gegriffen und die Developer Edition installiert. Das beiĂźt sich allerdings etwas mit unserer Standard-Edition auf dem Cluster. Also haben wir, wie hier gehandelt: viewtopic.php?f=65&t=24597 und die Datenbanken entsprechend durch das Skript anpassen lassen.
Erst nur als Testlauf gedacht, habe ich dann die Unternehmens-DBs auf dem Cluster wiederhergestellt und sie wie beschrieben: https://community.dynamics.com/crm/f/117/t/120322.aspx dem CRM bekannt gemacht.
Kommen wir nun zum sicherlich nicht supporteten Teil: Der Config-DB. Die wurde natĂĽrlich auch auf dem Cluster wiederhergestellt. Nur ohne Eingriff in die Registry des (neuen) CRM kann ich keine zwei Instanzen auf einer SQL-Instanz laufen lassen.
Der Trick ist: Die zweite, neue Config-DB direkt umzubenennen und diesen Namen im Registry-Eintrag anzugeben.
Ich befürchte allerdings deswegen, dass es unsupportet ist, da die Config-DB ja nicht mehr dem Namensschema folgt, Eingriffe in die Registry nötig waren und damit weitere Upgrades möglicherweise nicht sauber durchlaufen, sofern sie nicht der Registry folgen, sondern einem einprogrammierten Namensschema.

Weiteres Manko an dieser Stelle: Ich habe noch immer nicht herausgefunden, wie ich die Servernamen im Bereitstellungsmanager ändere. Dort steht noch immer der zu Beginn verwendete SQL-Server und nicht der aktuelle.
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung..

Beitragvon Michael Sulz » 17. April 2015 14:46

Hallo,

das umbenennen der Config DB wird mit Sicherheit dazu führen, das du kein Update auf eine höhere Version durchführen kannst.
Auch werden wahrscheinlich Standard Updates Probleme bekommen.

Wenn möglich würde ich diese so schnell wie möglich ändern. Spätestens bei einem Support-Call bei MS wird sich der Support sofort zurückziehen und auf die unsupportete Anpassung verweisen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Upgrade 2011 --> 2013 - Mit vorhandener Bereitstellung..

Beitragvon airliner » 28. April 2015 14:35

Dass der SpaĂź nicht supportet sein wird, habe ich bereits geahnt.
Derweil ist es auch nur übergangsmäßig geplant. Sobald die alte Instanz abgeschaltet wurde, wird auch wieder nach Namenskonvention gearbeitet.
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online


ZurĂĽck zu CRM 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast