langsamer Start von Outlook nach Installation des CRM-Client

20. Mai 2015 15:30

Hallo miteinander,

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt stehen wir vor der Einführung von MS CRM bei uns im Haus.
Ich bin derzeit dabei den Outlook-Client bei den Key-Usern zu installieren und es mehren sich die Rückmeldungen das Outlook seit der Installation des Client sehr langsam startet.
Bei einem Kollegen dauert es bis zu 10 Minuten bevor er mit Outlook endlich arbeiten kann.
Unser CRM-Partner hat geraten mal das Tool Scanost.exe auszuführen sowie in der Diagnose-Seite im CRM-Programmordner sämtliche Häkchen zu setzen.
Das hat kurzzeitig Besserung gebracht, mittlerweile bin ich beim betroffenen Kollegen wieder bei den 10 Minuten ...
die Systemvoraussetzungen an die Rechner sind erfüllt, der Server ist halt derzeit noch ne Testmaschine.
Ach wir haben Office 2007 32 bit im Einsatz

Wie ist das denn bei euch, habt oder hattet ihr ähnliche Probleme und konntet die irgendwie lösen?
Die Akzeptanz des Systems schwindet so natürlich bevor wir überhaupt produktiv sind.

Freu mich auf Rückmeldungen

Viele Grüße,
Matthias

Re: langsamer Start von Outlook nach Installation des CRM-Cl

20. Mai 2015 17:52

Hallo Matthias,

wenn die Client "nur" die Minimalanforderungen erfüllen, wird der Start von Outlook sehr langsam. Ein PC oder Notebook sollte schon 8 GB Hauptspeicher haben.

Re: langsamer Start von Outlook nach Installation des CRM-Cl

22. Mai 2015 08:52

Hallo Michael,

das bestimmt, mein Rechner ist mit 32 Gb ausgestattet und ich merke so gut wie keine Verzögerung. Unser Partner berichtet aber aus eigenen Erfahrungen das 4 Gb ausreichend sind.
10 Minuten sind halt schon extrem, das kann nicht nur am Hauptspeicher liegen
Gestern habe ich das neue Rollup installiert, scheinbar war es beim Kollegen anschließend besser.
Wenn das die Lösung war umso besser