[gelöst] CRM 2013 in der gleichen Domäne wie 2011

29. Juni 2015 16:09

Hallo zusammen,

ich möchte unser CRM 2011 Organisation testweise in ein CRM 2013 importieren. Dafür setze ich gerade eine VM auf die aber in der gleichen Domäne liegt wie unser aktueller CRM 2011 Server samt ReportServer und Email Router.
Nun meine Frage gibt es da irgendwelche Seiteneffekte die ich beachten muss? Stören die sich gegenseitig oder ist das egal? Wie ist das zum Beispiel mit den Emails? Der CRM 2013 hat ja einen Email Integrationsdienst soweit ich das von CRM 2011 auf dem Schirm habe werden damit die Daten an den Emailrouter weitergeleitet und von dort verschickt. Noch habe ich keinen CRM 2013 Router installiert möchte ich auch gar nicht da wir im Anschluss direkt auf CRM 2015 hochgehen da lohnt sich das ja nicht. Reicht es nun wenn ich bei der Installation einfach keine Adresse eines Emailrouters oder ähnlichem angebe oder wie gehe ich am besten vor? (Beim Test will ich ja nicht das das "Testsystem" irgendwelche Emails verschickt das verwirrt ja nur.)
Wir wollen CRM 2011 parallel weiterlaufen lassen bis ich einmal alles durchgespielt habe und anschließend die aktuellste LiveOrganisation nochmal neu ins CRM 2013 importieren bevor wir dann umstellen bzw. auf CRM 2015 hochgehen.

Wenn mir einer sagen könnte wie sich das mit unterschiedlichen CRM Serverversionen in einer Domäne verhält wäre das super.

Danke und viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 30. Juni 2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2013 in der gleichen Domäne wie 2011

30. Juni 2015 08:31

Hallo Nicole,

wenn du CRM 2013 neu installierst, kannst du dies parallel zur 2011 Version durchführen. DU kannst allerdings kein InPlace Upgrade auf deiner VM von CRM 2011 auf CRM 2013 durchführen, das würde nicht funktionieren.
Solange du dann im CRM 2013 keinen Email Router aktivierst oder die Server Side Sync einrichtest, wird das Produktivsystem nicht gestört.

Aufpassen musst du mit der Outlook Integration, da sich Outlook zwar mit mehreren CRM Organisationen verbinden kann, diese müssen aber den gleichen Versionsstand haben.

Re: CRM 2013 in der gleichen Domäne wie 2011

30. Juni 2015 09:04

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da die Outlook Integration ja alle auf dem Stand CRM 2011 sind dürften die dann wenn ich es richtig verstehe auch nicht von dem neuen CRM 2013 gestört werden. Ich denke solange ich an der Konfiguration der Outlook Integration nichts ändere, sie sind ja bisher alle mit der Organisation auf dem CRM 2011 verbunden, dürften die noch nicht mal groß merken das ein CRM 2013 da ist oder?

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM 2013 in der gleichen Domäne wie 2011

30. Juni 2015 11:29

Hallo Nicole,

die Anwender werden das gar nicht merken.