Auslösen "Neue E-Mail in Outlook"

7. Juli 2015 15:45

Der Titel ist vielleicht etwas sperrig, aber es geht um Folgendes:
Es wurde ein Feld namens "E-Fax" mit E-Mail-Formatierung angelegt. Hat den Hintergrund, dass per Skript aus einer Faxnummer ein sog. e-Fax erstellt und mittels Outlook an einen Faxserver geschickt wird.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass das Feld nicht mehr auf Klick reagiert. Für gewöhnlich öffnet sich ja der Outlookdialog zum Schreiben einer neuen E-Mail. Offenbar stört er sich an der Endung (in diesem Fall "*.exch01").

Ich habe bereits in meiner Registry unter HCL die Einträge für .eml kopiert und auf exch01 umgemünzt, allerdings ohne Erfolg. Bei Klick passiert noch immer nichts. Auf <<nummer>>@faxdienst.com reagiert das Feld, auf <<nummer>>@faxdienst2.exch01 jedoch nicht.

Ein mailto: vor der Nummer akzeptiert das Feld wiederum nicht und verweigert das Speichern.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Habe ich was in der Registry übersehen?

Re: Auslösen "Neue E-Mail in Outlook"

8. Juli 2015 08:46

Hallo,

ein E-Mail Feld setzt intern automatisch das mailto: vor die eingegebene Adresse.

Wenn ich die Endung eingebe, wird auch keine neue Email eingegeben.

Ich vermute, das dies nicht am CRM liegt sondern an den Einstellungen des Email Clients. Hier würde ich mal untersuchen, welche Domänenendungen der Client als gültige Email Adresse anerkennt.