[gelöst] Kleine Fragen zu CRM

29. Juni 2016 13:38

Moin, es gibt immer wieder Änderungswünsche der Abteilung. Momentan komme ich bei folgenden Punkten nicht weiter.

1.) Wenn ich eine Firma lösche, und es waren dort Kontakte verknüpft / hinterlegt, werden diese mit gelöscht. Gibt es eine Art Papierkorb im CRM? Oder dann lieber die Firma deaktivieren?
2.) Aus der Firma raus kann man einen neuen Kontakt direkt hinzufügen über das Schnellerfassungsformular. Dort wird die Anschrift von der Firma automatisch übernommen. Ist das auch für andere Werte möglich?
Z.B Telefon (geschäftlich) usw. UND das Schnellerfassungsformular soll nicht mehr erscheinen, sondern das Standardkontaktformular. Deaktivieren kann ich das Schnellformular leider nicht.
3.) In der Ansicht Alle Kontakte, gibt es ja oben rechts das Suchfeld. Gibt CRM uns die Möglichkeit, dass wenn ich zwei-drei Buchstaben dort eingebe, dass das CRM mir eine Trefferliste vorab anzeigt?


Frage 1.) habe ich mir wohl schon selber beantwortet, aber vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten die Firmen widerherzustellen (außer Datensicherung etc. pp.)

Danke

VG
Zuletzt geändert von sgsuser am 4. Juli 2016 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kleine Fragen zu CRM

1. Juli 2016 09:30

Frage 1: Nein, wenn weg, dann weg. Da gibt es keinen Papierkorb oder eine anderweitige Möglichkeit (außer Backups) die Firmen/Kontakte wiederherzustellen.
Frage 2: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man mit der Ribbon Workbench an diese Schaltflächen rankommt. Wenn ja, hättest du die Möglichkeit den Befehl auf einen Dialogworkflow zu geben. Der müsste dir die Möglichkeit geben, entsprechende Werte aus der Start-Entität zu übernehmen.
Frage 3: Soweit ich weiß, geht das nicht. Was auch ganz gut so ist. Je nach Größe und Skalierung können hunderte/tausende Datensätze geladen werden und das zwingt so ein System irgendwann einfach in die Knie. Warum nicht mit * am Ende suchen und wenn es noch zu viele Ergebnisse sind, den Suchbegriff erweitern? Außer den Druck auf die Enter-Taste gibt es keinen weiteren Aufwand im Gegensatz zur Live-Darstellung der Ergebnisse.

Re: Kleine Fragen zu CRM

1. Juli 2016 11:43

1.) hab ich mir schon gedacht.
2.) Da müsste ich nochmal explizit schauen, ist auch die Frage, ob ich das so hinbekomme, ansonsten muss der ext. Partner da ran.
3.) Ok klingt logisch mit den Datensätzen, das wäre ja unproduktiv

vielen Dank!

Re: Kleine Fragen zu CRM

1. Juli 2016 14:57

Zu 2.: Deaktiviere in der Solution Settings=>Customization=>Solutions=>Solution wählen (oder zur Not "Customize the System") in der Kontakt-Entität das Häkchen bei "Allow quick create". Die Tel.nr. und andere Werte zu übernehmen sollte mit dem Field mapping gehen. Gehe in der Solution in die Beziehung zwischen Account und Kontakt, also in Kontakt-Entität unter N:1-Beziehungen, suche die Beziehung zwichen den beiden Entitäten, schaue in der Linken Spalte unter "Mappings" und lege dort das neue Mapping an.

Leider kenne ich nur die englischen Begriffe.

Re: Kleine Fragen zu CRM

4. Juli 2016 16:15

Moin Moin
Wow super vielen Dank!
Beide Tipps haben super geklappt!