Outlook Client 2013 und ActiveX-Steuerkomponente

5. Juli 2016 08:02

Guten Morgen zusammen,

wir sind gerade mitten drin in der Windows10-Umstellung und da tauchen hier und da natürlich Begierlichkeiten auf. So auch heute. Der Client ist frisch gestartet mit Win10, Office 2013 (x86) und entsprechendem Outlook-Client. Zum CRM bestehen tiefere Verbindungen mit anderen Tools, wie etwa unserer Abrechnung. Diese wird per CMD-Befehl gestartet. Damit diese CMD aufgerufen wird, wurde ein ActiveX-Kontrollelement bereitgestellt. Und hier kommt der Haken. Es reagiert einfach nicht. Die Einstellungen im IE habe ich schon geradegezogen und hier funktioniert die Verknüpfung auch, aber nicht aus dem Outlook Client heraus.

Was kann ich hier noch tun, außer den Standard-Browser auf IE zu stellen?

Re: Outlook Client 2013 und ActiveX-Steuerkomponente

5. Juli 2016 11:05

Hallo,
da würde ich den Programmierer dieser Zusatztools fragen. Ich verstehe nicht so ganz, wie jemand eine Frage zu einer Eigenentwicklung beantworten soll und kann, wenn die nur bei euch im Einsatz ist.

Re: Outlook Client 2013 und ActiveX-Steuerkomponente

5. Juli 2016 12:09

Ja, bei Windows 10 ist der Standardbrowser der Edge. Edge unterstützt kein ActiveX.
Somit sollte der Standardbrowser schon auf den IE umgestellt werden.

Re: Outlook Client 2013 und ActiveX-Steuerkomponente

5. Juli 2016 12:43

Mir ging es ja nicht um die Eigenentwicklung, Michael, sondern nur wie ich den ActiveX-Kram wieder zum Laufen bekomme bzw. ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.
Wie ich gesehen habe, ist der Standardbrowser bereits auf IE eingestellt gewesen. Der tut auch klaglos seinen Dienst, aber eben nicht, wenn ich mir eine Firma aus dem Outlook Client heraus aufrufe. Manchmal gibt es in dessen Untiefen noch irgenwelche Optionen, die ich nicht gesehen habe.