[gelöst] Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Bild Microsoft Dynamics CRM 2013

[gelöst] Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon sgsuser » 5. Oktober 2016 12:40

Hallo,
ich habe aus der Fachabteilung zwei offene Punkte bekommen, wo ich keinen Ansatz mehr habe, wie ich es ändern kann.

1.) Eine abgeschlossene Aufgabe ist schreibgeschützt, allerdings gab es jetzt schon Fälle, wo wir gerne diese Aufgabe nachbearbeiten hätten wollen. Kann man diesen Schreibschutz aufheben, ohne die Aufgabe zu löschen und eine neue zu erstellen?

2.) In der Entität Kontakt gibt es im Formular ein Feld. Dieses hatte ich vor langer Zeit als "einzelne Textzeile" erstellt. Jetzt soll dieses Feld vergrößert werden. Allerdings habe ich in der Formatierung nicht die Einstellmöglichkeit das Zahlenlayout einzustellen (Anzahl der Zeilen). In den Einstellungen des Feldes ist der Punkt einzelne Textzeile ausgegraut, um es auf mehrere Textzeilen zu ändern. Das aktuelle Feld ist schon mit Daten gefüllt, ich möchte ungern ein neues erstellen.


Danke
VG
Zuletzt geändert von sgsuser am 12. Oktober 2016 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
sgsuser
 
Beiträge: 19
Registriert: 6. Januar 2016 14:34
Realer Name: Pascal
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon Roxxinger » 5. Oktober 2016 15:20

Hi,

zu 1. Müsste mit einem Workflow zum wieder öffnen oder sogar per Dialog ohne erneutes öffnen gehen. Oder du schreibst dir ein Javascript/Plugin welches die Aufgabe 1:1 kopiert (auf Knopfdruck), miteinander verknüpft und die neue Aufgabe mit Status offen anlegt. Dann hast du auch eine Historie wann sie das erste mal geschlossen wurde etc. OOB geht das nicht.

zu 2. Hier musst du wohl um ein neues nText-Feld (Multiple Lines of Text) und Migration der alten Daten nicht herum kommen. Man kann ein einzeiliges Feld nicht umwandeln.
Roxxinger
 
Beiträge: 239
Registriert: 1. Juni 2010 14:33
Realer Name: Jan
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 4.0

Re: Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon Michael Sulz » 6. Oktober 2016 13:37

Hallo,

zu 1: geht mit einem Workflow

zu 2: die Antwort von Roxxinger ist völlig korrekt
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon sgsuser » 10. Oktober 2016 11:21

Hallo,

Ok also ein Worklow. Ich versuche es mal. Erstellung eines Javascript ist mir dann doch zu highlevel.

Punkt 2 habe ich einfach ein neues mehrzeiliges Feld erstellt. Aber schon ärgerlich, dass man es hinterher nicht mehr ändern kann.
sgsuser
 
Beiträge: 19
Registriert: 6. Januar 2016 14:34
Realer Name: Pascal
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon Michael Sulz » 10. Oktober 2016 14:46

Hallo,

einen Feldtypen nachträglich zu ändern geht nie, auch nicht in der Datenbank.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Offene Fragen zu Aufgaben und das Kontaktformular

Beitragvon sgsuser » 12. Oktober 2016 10:55

Okay danke,
habe jetzt einen Worklfow erstellt, dieser prüft den aktivitätsstatus der aufgabe und wenn abgeschlossen, wird die Aufgabe wieder geöffnet.
sgsuser
 
Beiträge: 19
Registriert: 6. Januar 2016 14:34
Realer Name: Pascal
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


ZurĂĽck zu CRM 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast