NAV 2015

18. Juli 2014 13:18

Ein paar Details zum nächsten Major Release aus einem Vortrag auf der Worldwide Partner Conference (WPC) von Erik Tiden, dem Engineering General Manager für NAV (für den ganzen Artikel Anmeldung bei msdynamicsworld.com erforderlich, dort heißt er Eric :mrgreen: )
http://msdynamicsworld.com/story/microsoft-dynamics-nav-2015-will-be-next-major-release-due-later-2014
Andere Artikel zum gleichen Vortrag:
http://www.tvisiontech.co.uk/NAV2015_FirstGlimpse
http://www.waldo.be/2014/07/18/microsoft-dynamics-nav-2015-is-announced/

http://www.clientsfirst-us.com/blog/microsoft-dynamics/microsoft-dynamics-nav-2015-a-look-ahead/

Bankschnittstelle

9. September 2014 09:30

Eine Bankschnittstelle (von AMC Banking) ist ab NAV 2015 im Standard enthalten.

Ein Account für die AMC Standardversion ist in der Lizenz enthalten, kostenpflichtig ist die Enterprise-Version.

Re: NAV 2015

9. September 2014 10:41

Eine Bankschnittstelle (AMC Banking) ist ab NAV 2015 im Standard enthalten.


Heißt das, Sie haben die NAV eigene Bankschnittstelle aus 2013 wieder über den Haufen geworfen, und dafür ein Fremdsystem eingekauft?

Oder betrifft das nur die direkte Schnittstelle zur Bank als SFirm- oder StarMoney- Ersatz? Die Informationen auf der Seite sind ja recht spärlich.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2015

9. September 2014 11:27

Oder betrifft das nur die direkte Schnittstelle zur Bank als SFirm- oder StarMoney- Ersatz? Die Informationen auf der Seite sind ja recht spärlich.

Gruß, Fiddi

So habe ich das jetzt auf den ersten Blick gelesen.

Re: NAV 2015

9. September 2014 11:34

So habe ich das jetzt auf den ersten Blick gelesen.


viel Spass beim herumschlagen mit den Banken, wenn die Daten nicht korrekt sind :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2015

9. September 2014 11:53

fiddi hat geschrieben:viel Spass beim herumschlagen mit den Banken, wenn die Daten nicht korrekt sind :mrgreen:

Das könnnen die dann ja machen :wink: , eine Liste der unterstützten Banken gibt es hier:
http://license.amcbanking.dk/supportedbank
Zur Filterung auf das Land erst das Group-Feld von Banking->Direct Debit->Banking umstellen, sonst kommt eine Fehlermeldung im Webformular.

Re: NAV 2015

15. September 2014 10:57

Weitere Infos zum neuen Tabletclient:
http://www.anveonav.com/dynamics-nav-20 ... d/?lang=de

Re: NAV 2015

15. September 2014 21:13

Releasedatum laut heutiger Key Note der Directions in San Diego:
1.10. für Neukunden
6.10. für Bestandskunden
http://www.trinsoft.com/blog.aspx?entryid=365
http://msdynamicsworld.com/story/micros ... et-october

Re: NAV 2015

15. September 2014 21:19

Der Tablet-Client ist bereits im Windows Appstore verfügbar:
Windows NAV App
Links für Android-Tablets und iPad im Artikel hier:
http://www.zdnet.com/microsoft-quietly- ... 000033637/
bzw. direkt
Android NAV App
iOS NAV App

Re: NAV 2015

16. September 2014 10:12

Kowa hat geschrieben:Weitere Infos zum neuen Tabletclient:
http://www.anveonav.com/dynamics-nav-20 ... d/?lang=de

Hier mit noch mehr Infos/Screenshots: http://blog.hougaard.com/microsoft-dyna ... uick-peek/:
List pages look the way we would think, but with a few new tricks. The search field search across multiple columns for the cost of not having filters.

Re: NAV 2015

16. September 2014 14:50

...sprachlos. Benutzen tut NAV aber seit einigen Jahren keiner mehr, oder?

Re: NAV 2015

16. September 2014 14:53

Hmm, auch wenn ich weiss, dass es sich um puren Sarkasmus handelt, erschließt sich mir die Bedeutung nicht...

Re: NAV 2015

16. September 2014 15:22

Hallo Carsten, :mrgreen:

also ich kann mit NAV nur arbeiten wenn ich filtern kann. Oder anders ausgedrückt: Forms ohne Filter sind zwar möglich, aber sinnlos. ich kann nicht verstehen wie man überhaupt auf so sinnfreie Ideen kommen kann, wie "Ach, das ist alles vorgefertigt, es gibt genau 3 Use Cases, die benutzen auch alle nur einen Form Faktor und immer Full Screen (haben ja unsere Metrics gezeigt), und die gehen damit, Filter braucht keiner. Entfernen wir sie." Da würde ich eigentlich erwarten dass mindestens einer im Meeting aufsteht und fragt "Was habt ihr geraucht? Werdet ihr für diesen Blödsinn bezahlt?" So in der Art.

LG Jens

Re: NAV 2015

16. September 2014 15:45

Hallo Jens,

ich gebe dir völlig recht.

Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich leider sagen das viele Benutzer nur mit NAV arbeiten, aber keine Filter benutzen wollen :?: :?: :roll: . Wenn man denen das dann versucht zu erklären, kriegt man nur zu hören: "Was soll ich mit so einem Sch...."
Mir ist auch klar, das man in NAV mit filtern sehr viel erreichen kann, ohne große BI anzuwerfen. Viele Anwender sind aber heute damit anscheinend überfordert um das auch zu nutzen.

Und die Filtereingabe in NAV2013 haben die Benutzung selbiger durch den User ja nicht gerade gefördert. Und die Eingabe der Feldnamen und Werten in NAV2013- Filtern ist ja nun nicht gerade als gelungen zu bezeichnen. :-?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2015

16. September 2014 16:35

Wie fiddi schon schreibt, sind viele Benutzer (auch aus eigener Erfahrung) des Filterns nicht mächtig.

Gerade der Tablet Client denke ich, profitiert von der Suche über alle Felder. Der Windows Client konnte in der letzten Version noch filtern wie vorher (nicht "damals").

Re: NAV 2015

16. September 2014 16:44

...warten wir auf das RTM.

LG Jens

Re: NAV 2015

16. September 2014 21:10

Is schon so :-)

Re: NAV 2015

16. September 2014 21:39

Pflichtfelder können nun endlich per Property markiert werden
http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... av_16.html
http://dynamicsuser.net/blogs/vanvugt/a ... perty.aspx

Auskommentieren im Quellcode ist über neuen Menüpunkt in der Entwicklungsumgebung möglich
http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... av_15.html

E-Mailversand mit Anhang
http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... v2015.html

Die Stapelkacheln sind jetzt umfangreicher konfigurierbar
http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... av_41.html

Vorhandene, aber nicht lizensierte oder außerhalb der zugewiesenen Rollen genutzte Elemente werden aus Pages ausgeblendet, damit nur die reell nutzbaren übrigbleiben
http://dynamicsuser.net/blogs/vanvugt/a ... moval.aspx

Abweichungen von den Vorgabewerten bei den Feldproperties werden im Designer jetzt im Fettdruck angezeigt
http://dynamicsuser.net/blogs/vanvugt/a ... alues.aspx

Re: NAV 2015

16. September 2014 21:46

SilverX hat geschrieben:Is schon so :-)

Auch im Windows Client? Ich reg mich lieber umsonst auf als das das wahr ist...

Re: NAV 2015

16. September 2014 21:51

Sollte heissen: Ist schon so wie ich schrieb, betrifft nur den Tablet Client. Windows und Web Client filtern wie vorher.

Re: NAV 2015

17. September 2014 08:27

SilverX hat geschrieben:Sollte heissen: Ist schon so wie ich schrieb, betrifft nur den Tablet Client. Windows und Web Client filtern wie vorher.

Und da halte ich es für absolut sinnvoll. Man muss ja mal sehen, welche Nutzergruppe mit dem Tablet Client adressiert wird. Bei uns wären das die Gelegenheitsnutzer von unterwegs. Und genau die sind es auch, denen man mit Filtern nicht wirklich zu kommen braucht, da diese für diese Nutzergruppe zu komplex sind und zu selten genutzt würden.

Re: NAV 2015

17. September 2014 08:33

Ganz meine Meinung!

Re: NAV 2015

17. September 2014 09:36

Wenn der Tabletcleint mehr könnte, wäre das für uns Superuser auch sehr schlecht. Dann wird man womöglich unterwegs ständig angefunkt, ob man dies oder das nicht mal kontrollieren könnte, so hat man dann eine gute Ausrede Begründung, dass das nicht geht :mrgreen:. Aber vielleicht ist ja schon ein Powerusertabletclient in der Pipeline :wink: .

Re: NAV 2015

18. September 2014 09:48

Infos zum neuen Reportdesign mittels Word 2013
http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... av_17.html

Re: NAV 2015

18. September 2014 19:22

Hi there

I am from the AMC-Consult A/S and we have just released the banking service inside NAV 2015.

Unfortunately my German is very bad! Hopefully you guys will understand me in English.

If any of you have any questions regarding the new Banking in 2015 please feel free to write here, and I will try to answer.

Best regards
Peter