Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 11:34

Hallo, betreffend dem E-Mailversand: wenn ich nicht Outlook sondern z.B. Thunderbird als Standard hinterlegt habe, wird das pdf geöffnet, jedoch geht nicht der Thunderbird auf.
Kann es sein, dass hier leider nur Outlook verwendbar ist?
Grüße
Thomas

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 13:24

thommes hat geschrieben:Hallo, betreffend dem E-Mailversand: wenn ich nicht Outlook sondern z.B. Thunderbird als Standard hinterlegt habe, wird das pdf geöffnet, jedoch geht nicht der Thunderbird auf.
Kann es sein, dass hier leider nur Outlook verwendbar ist?
Grüße
Thomas


Mit Sicherheit...

Kowa hat geschrieben:Dass Microsoft selber einen solchen Dienst nicht anbietet, ist für mich unverständlich. Zum problemlosen Kennenlernen der neuen Bedienung unverzichtbar.

Dein Wort in Microsofts Gehörgang. Das erste was ich nach der Installation der App gemacht habe, war einen Testserver zu suchen. Das ist als ob Audi seinen neuen A4 vorstellt und dann den Schlüssel zum Showroom nicht rausrückt.

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 14:37

Naja. In dem Fall wäre es eher, den Audi mit nach Hause zu nehmen und das bietet dir im Allgemeinen auch kein Autohaus. Mal anschauen (Directions EMEA/US oder selbst installieren) und mit dem Verkäufer sprechen OK, aber um eine Testfahrt zu machen musst du schon extra einen Termin vereinbaren.

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 14:44

SilverX hat geschrieben:Naja. In dem Fall wäre es eher, den Audi mit nach Hause zu nehmen und das bietet dir im Allgemeinen auch kein Autohaus. Mal anschauen (Directions EMEA/US oder selbst installieren) und mit dem Verkäufer sprechen OK, aber um eine Testfahrt zu machen musst du schon extra einen Termin vereinbaren.


Hey Carsten,
kannst Du den obigen Kommentar "....mit Sicherheit" bestätigen? Ich finde es schade, dass nicht der Standard-E-Mail-Client verwendet werden kann (auch wenn ich Outlook selbst bevorzuge).
Grüße
Thomas

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 15:26

Hallo Thomas,

in dem Bereich kenne ich mich nicht so aus, weiß also nicht, ob es Unterstützung für das programmatische senden von Emails in Thunderbird gibt. der Standardprotokollhandler dürfe nicht funktionieren, da per mailto: nicht alle Programme Attachments unterstützen, ich denke Thunderbird gehört auch dazu.

Implementieren, sofern möglich, geht zentral über die Codeunit 9520.

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 15:40

SilverX hat geschrieben:Hallo Thomas,

in dem Bereich kenne ich mich nicht so aus, weiß also nicht, ob es Unterstützung für das programmatische senden von Emails in Thunderbird gibt. der Standardprotokollhandler dürfe nicht funktionieren, da per mailto: nicht alle Programme Attachments unterstützen, ich denke Thunderbird gehört auch dazu.

Implementieren, sofern möglich, geht zentral über die Codeunit 9520.


Danke Dir! Schönen Nachmittag noch.

Re: Neue Features in NAV 2015

22. Oktober 2014 17:00

SilverX hat geschrieben: aber um eine Testfahrt zu machen musst du schon extra einen Termin vereinbaren.

Bei Contoso wäre sicherlich noch Platz für die Bereitstellung eines Tabletdienstes für NAV, auch ohne Termin :-),u.a. dafür ist Contoso doch erschaffen worden.
https://mspartner.microsoft.com/de/de/pages/sales%20and%20marketing/microsoft-demonstration-platform.aspx

Neu angelegte C/AL Funktionen: Local = YES

24. Oktober 2014 14:06

Neu angelegte Funktionen werden jetzt als Vorgabewert auf Local=Yes gestellt, sind damit nur innerhalb des Objekts nutzbar. Wenn man die von anderen Objekten aufrufen möchte, auf Local=<No> stellen (das war bisher der Vorgabewert).
http://dynamicsuser.net/blogs/vanvugt/archive/2014/10/17/nav-2015-glance-4-new-functions-are-local-by-default.aspx

LocalFunction.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UpdatePropagation

5. Dezember 2014 22:35

Recht spät noch ins Release dazugestoßen und deswegen extra von Michael Nielsen bei der Key Note der TechDays erwähnt: :-)
UpdatePropagation (neue Property für die automatische Datensynchronisation von Page und Subpage ohne manuellen Refresh)
http://totovic.com/2014/09/18/updatepropagation-property-on-nav-2015-page/

Primärschlüsselverletzung in GETLASTERRORCODE

16. Dezember 2014 15:12

Code:
IF NOT MyRec.INSERT THEN ...
liefert in Zusammenhang mit GETLASTERRORCODE den Fehlercode 85132273, wenn es den Datensatz schon gibt - obwohl dies anhand des Quelltextes abgefangen werden sollte.
Microsoft empfielt, alle Abfragen dieser Art zu ersetzen mit
Code:
IF NOT MyRec.GET THEN MyRec.INSERT ELSE ...


Lest mehr unter: Understanding Error Code 85132273 in Connection with GETLASTERRORCODE Statements

Stichworte: Primary Key violation in SQL Server tables, Primärschlüsselverletzung

Re: Neue Features in NAV 2015

18. Dezember 2014 10:44

Kowa hat geschrieben:Neuer Tablet-Client:
Announcing Microsoft Dynamics NAV for Tablets

Es steht eine neue Version der Tablet-App bereit: Welcome to Dynamics NAV App Update Version 1.1

Re: Neue Features in NAV 2015

5. Januar 2015 10:25

Kowa hat geschrieben:Das ist bei NAV 2015 für Merge- und Upgradeprozesse dabei:
Bild

Ergänzend hierzu: Code Upgrade: Merging Version Lists

Re: Neue Features in NAV 2015

14. Januar 2015 09:53

Kowa hat geschrieben:Das ist bei NAV 2015 für Merge- und Upgradeprozesse dabei:
Bild

So könnt ihr die Funktionen auch in NAV 2013 und NAV 2013 R2 nutzen: Export and Import Dynamics NAV objects in NAV 2013 and 2013 R2 with the new NAV 2015 PowerShell Commandlets