[Gelöst] Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[Gelöst] Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Natalie » 22. Oktober 2014 10:26

Wenn ich mir die Demo-Umgebung so ansehe, gibt es fĂĽr ungebuchte VK-Belege nun neue Pages namens "Laufende" Belege.
Beispiel: Angebote (im Webclient zu finden ĂĽber die Suchfunktion) vs. Laufende Verkaufsangebote

Ein wesentlicher Unterschied der neuen "Laufenden Angebote" ist, dass man diese nicht in Aufträge, sondern in (ungeb.) Rechnungen wandeln kann.
Kann mir jemand erläutern, wofür diese Funktion in der Praxis gebraucht wird? Was habe ich davon, ein Angebot ohne Umweg über Auftrag und Lieferung direkt zu fakturieren?

Schön finde ich übrigens auch diesen neuen Wortlaut bei einem meiner Versuche, "Rechnung erstellen" auszuführen: "Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler" :mrgreen:
Fehlermeldung.png
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon McClane » 22. Oktober 2014 10:32

Bist du auch ein PEBCAK-Vertreter? :wink:
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Natalie » 22. Oktober 2014 10:38

McClane hat geschrieben:Bist du auch ein PEBCAK-Vertreter? :wink:
Bitte was ...? :shock: :?:
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon winfy » 22. Oktober 2014 10:48

McClane meinte damit: Problem Exists Between Chair And Keyboard :wink:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon McClane » 22. Oktober 2014 10:58

Will sagen: es ist niemals nie ein Programmierfehler! :mrgreen:
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Natalie » 22. Oktober 2014 13:35

Kann mir jemand etwas zum Thema Laufende Angebote sagen?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon winfy » 22. Oktober 2014 14:56

Natalie hat geschrieben:Ein wesentlicher Unterschied der neuen "Laufenden Angebote" ist, dass man diese nicht in Aufträge, sondern in (ungeb.) Rechnungen wandeln kann.
Kann mir jemand erläutern, wofür diese Funktion in der Praxis gebraucht wird? Was habe ich davon, ein Angebot ohne Umweg über Auftrag und Lieferung direkt zu fakturieren?


Ich denke das ist einfach nur eine Vereinfachung fĂĽr Kleinunternehmen, oder?
Ich hab selber kein NAV2015 getestet, aber was ist daran nicht ok? ;)

ist eine "ungeb." Rechnung, sowieso nicht so etwas ähnliches wie ein Auftrag? :wink:

"laufendes" Angebot -> Rechnung erstellen -> dann fakturieren?
Das laufende Angebot ist dann automatisch auch gelöscht.

Habe mir das hier nur einmal angesehen (Link)

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Natalie » 22. Oktober 2014 15:16

winfy hat geschrieben:Ich denke das ist einfach nur eine Vereinfachung fĂĽr Kleinunternehmen, oder?

Mag sein, nur dass ich absolut keine Ahnung habe, wie Kleinunternehmen arbeiten ;-)
Das heißt, da läuft mehr mündlich? Es werden dann weder AB noch Lieferschein benötigt?

Habe mir das hier nur einmal angesehen (Link)

Genau das meinte ich.
Wie gesagt, meine Frage ist/war lediglich praxistechnischer Natur.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon winfy » 22. Oktober 2014 16:02

Natalie hat geschrieben:Mag sein, nur dass ich absolut keine Ahnung habe, wie Kleinunternehmen arbeiten ;-)
Das heißt, da läuft mehr mündlich? Es werden dann weder AB noch Lieferschein benötigt?

Ja, ich denke solche Fälle gibt es bestimmt.

Vermutlich bietet sich das eher fĂĽr Dienstleister an die keine Artikel verkaufen, sondern nur Dienstleistungen weiterberechnen.
Ist das nicht eigentlich auch sinnvoll für NAV Partner, die dem Endkunden ein Programmierangebot schicken und danach das Angebot nur noch als Rechnung fakturieren möchten? :twisted:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: [Gelöst] Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Kowa » 29. Januar 2015 16:34

Die neue Meldung "Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler" wurde in die NAV 2013 eingeführt, da in älteren Versionen beim Multiuserbetrieb ein falsches Überschreiben von Änderungen möglich war.
Das wurde ab NAV 2013 behoben, und der Datensatz muss nun erneut gelesen werden. Sonst kommt die Meldung hoch.
MODIFY Function (Record)
RENAME Function (Record)
DELETE Function (Record)
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [Gelöst] Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Jupiter » 29. Januar 2015 22:03

Kowa hat geschrieben:Die neue Meldung "Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler" wurde in die NAV 2013 eingeführt, da in älteren Versionen beim Multiuserbetrieb ein falsches Überschreiben von Änderungen möglich war.

Vielleicht liege ich falsch, aber ist es nicht die gute alte Fehlermeldung, die man auch in den äteren Versionen auch in einem Singleuserbetrieb schön nachstellen kann, und zwar "Ein anderer Anwender hat den Datensatz für diese XYZ-Tabelle geändert, nachdem er angezeigt wurde. Geben Sie Ihre Änderungen noch einmal in das aktualisierte Fenster ein oder nehmen Sie die die unterbrochene Aktivität wieder auf. Identifizierende Felder und Werte..." ? Konstellation: man ist alein in der DB angemeldet, man startet Routine Nr.1, diese holt sich den Verkaufkopf in einer record-variable, verändert diesen, dann startet die Routine Nr1 die Routine Nr2, diese 2. Routine liest den Verkaufskopf in der eigenen record-variable und verändert diesen, dann kehrt die Programmierung wieder zur Routine Nr1 zurück und dort wird der Verkaufskopf erneut geändert => und genau an dieser Stelle kommt die von mir zitierte (und vielfach in einem Singleuserbetrieb nachgestellte Fehlermeldung). Und das ist eben ein Programmierfehler, da man z.B. die record-variable nicht per VAR an die 2. Routine übergeben hat oder sonstiges.
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst] Laufende Verkaufsangebote vs. Verkaufsangebote

Beitragvon Kowa » 30. Januar 2015 01:14

Jupiter hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Die neue Meldung "Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler" wurde in die NAV 2013 eingeführt, da in älteren Versionen beim Multiuserbetrieb ein falsches Überschreiben von Änderungen möglich war.

Vielleicht liege ich falsch, aber ist es nicht die gute alte Fehlermeldung,

Prinzipiell hat die die gleichen Ursachen, die ist in den Links unter "Remarks" ja auch mit aufgefĂĽhrt.
Another user has modified the record for this <Table Name> after you retrieved it from the database.
Enter your changes again in the updated window, or start the interrupted activity again.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.
Eine Meldung "Ein anderer Anwender.." im Singleuserbetrieb ist aber ja ohnehin ein Widerspruch in sich, also ist diese sicherlich eine Verbesserung, und die alte kann dem Multiuserbetrieb vorbehalten bleiben, wo sich auch hingehört.
Trotzdem hat sich ab NAV 2013 die Prüfung noch verschärft, denn Codeblöcke bzw. Funktionen, die in NAV 2009 noch laufen, müssen ab dieser Version bei Bedarf mit zusätzlichen GETs versorgt werden.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron