Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 13:04

Hallo zusammen,

ich habe mir heute NAV 2015 heruntergeladen und paralell zu NAV2013 R2 auf meinem Rechner installiert.
Demodatenbank läuft ohne Probleme.
Nun wollte ich unsere NAV2013 R2 Datenbank konvertieren.
Die Konvertierung läuft ohne Probleme durch. Anschließend möchte ich eine NAV2015-Serverinstanz auf die Datenbank hängen.
Diese lässt sich leider nicht starten. Im Fehlerprotokoll des Dienstes kommt immer folgende Meldung:

Server instance: DynamicsNAV80B
User:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavSqlException
ErrorNumber: 0
SuppressMessage: False
SuppressExceptionCreatedEvent: False
FatalityScope: None
Message: Die Datenbank 'Nav2013-r2-Prod_141022' auf dem Server '416-0836' muss mithilfe von Microsoft Dynamics NAV Development Environment konvertiert werden, damit sie mit dieser Version von Microsoft Dynamics NAV Server verwendet werden kann.

Die Meldung kommt obwohl die Konvertierung schon fertig ist.
Wenn ich nun das Dev-Env wieder schließe und mich erneut auf die Datenbank verbinde, will NAV die Datenbank kurioserweise erneut konvertieren.
Dies erklärt dann auch die Fehlermeldung im Protokoll des Dienstes. NAV scheint hier die Konvertierung nicht vollständig durchgeführt zu haben.

Ist dieses Problem schon bekannt bzw. weiß jemand an was das liegen kann?

Grüße
LaufendeNummer

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 13:57

Hast du ausreichend Berechtigungen auf dem SQL Server um die Konvertierung durchzuführen? Ich dachte mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 14:33

Kann ich mit ja beantworten.
Ich hatte es auch schon mit verschiedenen Benutzern (Eigener User, User mit Admin-Rechten, User des Serverdienstes) versucht zu konvertieren.
Wobei alle User mindestens db_owner oder sogar sysadmin Rechte hatten.
Des Weiteren habe ich bei einem Versuch auch die Rechte vor der Konvertierung, so wie in der MSDN beschrieben, vergeben.
Bisher alles ohne Erfolg.
Irgendwie scheint NAV die Datenbank nicht als konvertiert zu erkennen.

Hat denn von euch schon jemand eine Produktivdatenbank auf NAV2015 konvertiert (nicht nur CRONUS)?

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 14:55

Nur mal so ins blaue:

Welchen Kompatibilitätsgrad hat deine zu konvertierende SQL-DB? und passt der zu NAV 2015?

Gruß Fiddi

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 15:00

Sie hat den Kompatibilitätsgrad 110. Hatte sie auch schon zuvor auf NAV2013 R2.

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

22. Oktober 2014 16:07

Mir ist nicht ganz klar, ob du die DevEnv als Administrator ausgeführt hast!? Also mit dem Kontextmenü. Kannst du das noch einmal testen?

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

23. Oktober 2014 11:00

Ich habe nun nochmals die Datenbank neu aufgebaut und die Konvertierung durchgeführt. DevEnv als Administrator ausgefüht (wie beschrieben).
Leider immer noch dasselbe Problem.

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

23. Oktober 2014 11:16

Unter welchen (Domänen-)Accounts laufen die einzelnen Dienste (Servicetier,SQL-Server, Userlogin) und welche Rechte hat der entsprechende Benutzer auf dem SQL-Server?

Du könntest testweise mal probieren, die Datenbankversion in der Tabelle dbo.$ndo$dbproperty deiner konvertierten TESTVersion auf die Version von NAV2015 zu setzen, und schauen was passiert.

Gruß, Fiddi

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

23. Oktober 2014 13:03

OK habe die Datenbankversion in der Tabelle geändert.
Jetzt will NAV die Datenbank nicht mehr konvertieren. Ebenfalls läuft nun auch der Dienst.

Wenn ich allerdings nun Funktion "Sync Schema for all Tables" aufrufe, wie in der MSDN beschrieben, kommt die Fehlermeldung:

"The tenant Default based on an earlier Version of Microsoft Dynamics NAV. To connect to it with this Version, you must synchronize the database Schema.
For example, use the Sync-NavTenant Windows PowerShell cmdlet."

Also gesagt, getan über Powershell synchronisiert.
Nochmals die "Sync Schema"-Funktion ausgeführt. --> Lizenz nicht mit der Version gültig.
Mit der Cronus-Lizenz hat es dann letzlich funktioniert und ich konnte den Client starten.

Der Tipp mit der Datenbankversion hat super funktioniert ;-). Jedoch ist dies ja nur ein Workaroud zum Test.
Mir scheint, dass NAV hier noch in der Konvertierungsroutine Probleme hat. In dem Fall wohl die ersten Rollups abwarten.

Noch eine Frage zur Lizenz:
Wenn ich nun unsere NAV2013R2 Lizenz auf 2015 umstellen lasse, kann ich dann weiterhin noch für NAV2013 lizensieren?
Oder ist dies wie beim Umstieg von 2009 auf 2013, dass man für die ältere Version keine Objekte etc.. mehr lizensieren kann?

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

23. Oktober 2014 14:11

LaufendeNummer hat geschrieben:Noch eine Frage zur Lizenz:
Wenn ich nun unsere NAV2013R2 Lizenz auf 2015 umstellen lasse, kann ich dann weiterhin noch für NAV2013 lizensieren?
Oder ist dies wie beim Umstieg von 2009 auf 2013, dass man für die ältere Version keine Objekte etc.. mehr lizensieren kann?

Dafür bitte ein separates Thema aufmachen, da das mit den technischen Aspekten der Konvertierung nichts zu tun hat.

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

23. Oktober 2014 14:15

Es gibt auch noch die dbo.$ndo$tenantproperty, dort kannst du auch noch die Tenant- Version hochdrehen, aber ich glaube, es war schon gut so, dass es nicht funktioniert hat.

Ich glaube aber immer noch, das es Berechtigungsprobleme sind, die dich ausbremsen. Bitte stelle doch sicher, das alle Dienst- Benutzer auch Domänennutzer sind, und du zu den Administratoren des SQL-Servers gehörst, wenn du die Konvertierung fährst.

Gruß, Fiddi

Re: Konvertierung von 2013 R2 auf 2015 schlägt fehl

19. Dezember 2014 16:57

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse?