Kostenstelle = Abteilung ?

28. Oktober 2014 16:19

Mal wieder eine gute und eine (sehr) schlechte Nachricht zu Übersetzungsmurks in der DE-Version.
Nachdem engl. "Department" bei Anlage eines MenuSuite-Eintrags seit NAV 2009 falsch mit "Kostenstelle" übersetzt war, steht da nun jetzt endlich richtig "Abteilung".
In NAV 2013 R2 falsch
MenuSuite2013R2.png

In NAV 2015 richtig
MenuSuite2015.png


Dem Übersetzungstool sind aber offensichlich die Gäule durchgegangen.
Leider wurde in NAV 2015 der langjährige und richtige Begriff "Kostenstelle" bei den Dimensionen auch durch "Abteilung" ersetzt. Dieser Unsinn "ziert" dann alle Pages und Reports :roll: .
AbteilungsKostenstelle.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kostenstelle = Abteilung ?

28. Oktober 2014 18:38

Wobei es sich ja bei der "Abteilung" um Demodaten handelt und nichts hartkodiertes. Das kann man ja leicht umbenennen.

Re: Kostenstelle = Abteilung ?

30. Oktober 2014 11:10

Ich stimme Kai da trotzdem zu. Dieses Übersetzungswirrwarr löst bei vielen Usern Verwirrung aus. Gerade wenn man im internationalen Umfeld arbeitet und für einen fremdsprachigen Kollegen mal eben auf Englisch umschalten möchte, um etwas zu zeigen. Oder auch wenn man Übersetzungen für seine Branchen- oder Individuallösung anfertigen möchte.

Warum gibt es überhaupt den Begriff Department für Kostenstelle? Wird das so aus Redmond vorgegeben? Denn die klassische Kostenstelle gibt es im englischsprachigen Raum ja auch unter Cost Center.

Re: Kostenstelle = Abteilung ?

30. Oktober 2014 11:23

Es ging mir hier auch nicht darum, dass man das nicht ändern kann, sondern darum, dass so etwas zusammen mit den anderen Übersetzungsfehlern (die wohl alle aus Batchläufen stammen, nach dem Motto, was woanders gepasst hat, passt vermutlich auch hier) von Microsoft Deutschland nicht gleich reklamiert wird. Das fällt doch jedem Muttersprachler mit Sachverstand sofort auf, sobald man die deutsche Sprachlayer öffnet. Zusammen mit den fehlenden Übersetzungen bei Cumulative Updates macht das die ganze Sache wirklich nicht einfacher.

Re: Kostenstelle = Abteilung ?

30. Oktober 2014 11:53

Eine Programmiersprache ist im Grunde auch nur eine Sprache und wenn die Übersetzungen schon nicht korrekt sind, wie soll man dann noch als Benutzer Vertrauen in das ERP System bzw. in dessen Programmcode bekommen? :roll:

mfg,
winfy