[Gelöst] Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

7. November 2014 17:47

Hallo Zusammen

Ich möchte eine NAV 2015 MultiTenancy einrichten.
Mein Problem ist das ich via Power Shell nicht in die SQL DB komme, Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich versuche auf die SQL-DB zuzugreifen:

WARNING: UnhandledErrorMessage
Export-NAVApplication : Could not load file or assembly 'Microsoft.SqlServer.Smo, Version=11.0.0.0, Culture=neutral,
PublicKeyToken=89845dcd8080cc91' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified.
At C:\Installer\powershell\Multi-tenancy PowerShell\2. #Split the Application Database and Customer Data.ps1:2 char:1
+ Export-NAVApplication -DatabaseServer "localhost\nav2015" -DatabaseName "Demo" ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Export-NAVApplication], FileNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : System.IO.FileNotFoundException,Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.ExportNavApplication



Ich habe schon mit Google gesucht leider keine für mich passende Lösung gefunden.

Angaben zum System
Server Version: Windows Server 2012R2
SQL Version: SQL 2014 Express Edition Ver.12.0.2000.8
NAV Version: MS Dynamics NAV 2015 Ver. 8.0.37874.0


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Früh
Zuletzt geändert von thomas.f am 11. November 2014 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

10. November 2014 11:08

Hallo Thomas,

befinden sich die Skripte an der angegebenen Stelle? Hast Du die Powershell mit Adminrechten gestartet?

Gruß

Michael

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

10. November 2014 12:06

Herzlich Willkommen im Forum!

thomas.f hat geschrieben:-DatabaseServer "localhost\nav2015"

Das könnte auch dieser Bug sein:
The Export-NavapplicationObject commandlet cannot export on a localized development environment.

gefixt in Cumulative Update 1
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=66&t=25233

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

10. November 2014 17:16

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

MichaelK hat geschrieben:
befinden sich die Skripte an der angegebenen Stelle? Hast Du die Powershell mit Adminrechten gestartet?


Ja Ich habe PowerShell mit Adminrechten gestartet, und der Pfad des Skripts stimmt auch.
Ich bekomme den Fehler auch wenn ich die PowerShell befehle ohne Script ausführe.

Kowa hat geschrieben:Das könnte auch dieser Bug sein: The Export-NavapplicationObject commandlet cannot export on a localized development environment.
gefixt in Cumulative Update 1 viewtopic.php?f=66&t=25233


Ich werde es mit den Cumulative Update 1 von NAV2015 versuchen, und berichten ob es funktioniert.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Früh

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

10. November 2014 18:57

Das sieht mir nach etwas anderem aus. Ich denke das Problem der Lokalisierung äußert sich anders und lässt sich durch Umschalten der DevEnv auf English lösen.

Hier scheinen eher die SQL Server Management Objects zu fehlen. Wie hast du die Installation durchgeführt? Direkt über die Setup.exe oder einzeln? Teste mal bitte was passiert, wenn du die zwei Installer aus dem Verzeichnis \Prerequisite Components\Microsoft SQL Server Management Objects installierst, ob es danach funktioniert.

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

11. November 2014 12:01

Hallo Carsten

Danke für deine Antwort

Habe das Setup von Microsoft SQL Server Management Objects gestartet und die Reparatur Funktion durchlaufen lassen, und jetzt funktioniert es. :-D
Vielen Dank euch allen
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Früh

Re: Nav2015 MultiTenancy Problem (SQL)

11. November 2014 14:28

Hallo Thomas,

kannst du deinen Beitrag bitte noch als [gelöst] markieren?