NAV 2015 Verwirrende Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:20

Hallo,

gibt es schon für NAV 2015 Systemvoraussetzungen?

Ich habe vorhin versucht einen Client unter Windows 7 zu installieren. Da kam die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 12. November 2014 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

[GELÖST] Re: NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:24

Hallo,

ich hab es selber gefunden.

http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=44540

Es werden nur noch 64-Bit-Systeme unterstützt, auch beim Client.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:46

Fürs nächste Mal vielleicht doch zuerst unsere PartnerSource-Linkliste für NAV 2015 befragen ...? :wink:

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:50

Hallo Natalie,

vielen Dank für den Tipp. Welche Information ist jetzt korrekt? Beide Listen sagen etwas anderes aus.

Warum konnte ich den Client auf dem Windows 7 Rechner installieren?

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:54

Hallo,

bei mir auf meinem Win 7 64bit ist der NAV2015 RTC nach "c:\Program Files(x86)\..." installiert worden. Da scheint MSDN wohl recht zu haben, zumindest für für Auslieferungs-DVD :lol:

Gruß, Fiddi

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 17:59

Hallo,

bei mir werden die Datein auch in x86 Ordner installiert, trotzdem konnte ich die Installation auf der 32 Bit Maschine nicht durchführen.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 18:04

bei mir werden die Datein auch in x86 Ordner installiert, trotzdem konnte ich die Installation auf der 32 Bit Maschine nicht durchführen.


das kann auch einer der "Prequisite Components" sein.

Versuch doch mal den Client direkt aus dem Client- Verzeichnis der DVD zu installieren.

Gruß, Fiddi

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 18:10

Meiner Meinung ist es trotzdem wichtig zu wissen was jetzt korrekt ist, also auch was von Microsoft supportet wird.

Denn auch wenn die Installation anders funktionieren sollte, dann heißt es noch lange nicht, dass es Microsoft unterstützt.

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 18:56

MichaelK hat geschrieben:Meiner Meinung ist es trotzdem wichtig zu wissen was jetzt korrekt ist, also auch was von Microsoft supportet wird.

Da die Systemvoraussetzungen von Microsoft veröffentlicht werden, kannst du dich auch auf sie berufen.

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 19:04

Da die Systemvoraussetzungen von Microsoft veröffentlicht werden, kannst du dich auch auf sie berufen.


Auf welche denn? :shock:

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 19:11

Auch in dem PDF steht unten beim Client:
Wenn Entwicklungsumgebung und Server auf einer Maschine installiert sind, wird nur 64-bit supportet.

Heißt für mich im Umkehrschluss: In anderen Fällen wird auch 32-bit supportet.
Der Client ist eine 32-bit Anwendung, aber läuft auf 64-bit Systemen im WOW64-Emulationsmodus.
On 64-bit editions of Windows, the Microsoft Dynamics NAV Windows client runs in WOW64 emulation mode.

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 19:12

fiddi hat geschrieben:Auf welche denn? :shock:
Na die? http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 80%29.aspx
Oder habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl so überhaupt nicht verstanden? :shock:

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

11. November 2014 19:23

Natalie hat geschrieben:Oder habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl so überhaupt nicht verstanden? :shock:

In dem PDF steht oben, entgegen der MSDN-Seite, auch beim Client grundsätzlich nur 64 bit. Das dürfte aber ein Druckfehler sein, denn sonst macht die WOW64-Satz unten gar keinen Sinn mehr (der steht ja so auch bei MSDN).

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

12. November 2014 11:54

Hallo,

bei der Installation auf dem Rechner habe ich falsch geschaut. Auf dem Rechner befindet sich Windows 7 64-Bit Edition. Was aber gefehlt hat war der Service Pack 1. Dies habe ich aber in den Systemvoraussetzungen nicht gefunden, dass es notwendig ist. Ich habe nirgendwo einen 32-Bit Rechner bei uns gefunden um auszuprobieren ob die Installation da funktioniert.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

14. November 2014 11:18

Mittlerweile gibt es hierzu eine Klarstellung im Microsoft Dynamics NAV Team Blog :
Updated System Requirements for Microsoft Dynamics NAV 2015 Windows Client
The system requirements for Microsoft Dynamics NAV 2015 have been updated in the MSDN Library. In the original version, the section for the Windows client contain misleading information about the supported operating systems. This was a bug in the way that system requirements are gathered and tested, and we have changed the process accordingly. We are fully aware of the confusion that the misleading information about only supporting 64-bit editions has caused.

The Microsoft Dynamics NAV 2015 Windows client supports both 32-bit and 64-bit editions of Windows 8.1, Windows 8, and Windows 7.

As always, the latest version is in the MSDN Library at the following location: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301054(v=nav.80).aspx.

Best regards,

The NAV UA team and the NAV Release Management team

Source: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/11/14/updated-system-requirements-for-microsoft-dynamics-nav-2015-windows-client.aspx

Gruß Chris

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

14. November 2014 11:54

Chris Blank hat geschrieben:Mittlerweile gibt es hierzu eine Klarstellung im Microsoft Dynamics NAV Team Blog :
Updated System Requirements for Microsoft Dynamics NAV 2015 Windows Client
[...]
The Microsoft Dynamics NAV 2015 Windows client supports both 32-bit and 64-bit editions of Windows 8.1, Windows 8, and Windows 7.
[...]

Source: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/11/14/updated-system-requirements-for-microsoft-dynamics-nav-2015-windows-client.aspx

Gruß Chris

Und selbst in dieser Klarstellung hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn es wird Windows 7 mit SP1 vorausgesetzt.

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

14. November 2014 12:39

Timo Lässer hat geschrieben:Und selbst in dieser Klarstellung hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn es wird Windows 7 mit SP1 vorausgesetzt.
Kommentiere das besser im Blogartikel, damit es auch korrigiert wird.

Re: NAV 2015 Verwirrende Systemvoraussetzungen

14. November 2014 13:22

Hallo,

den Blogartikel habe ich kommentiert.

Lieben Gruß

Michael

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

21. November 2014 11:13

Natalie hat geschrieben:Fürs nächste Mal vielleicht doch zuerst unsere PartnerSource-Linkliste für NAV 2015 befragen ...? :wink:


Kurze Frage: Wie kann ich die Berechtigung zum Lesen der Linkliste beantragen?

Re: [GELÖST] NAV 2015 Systemvoraussetzungen

21. November 2014 15:11

ThomasFerstl hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Fürs nächste Mal vielleicht doch zuerst unsere PartnerSource-Linkliste für NAV 2015 befragen ...? :wink:


Kurze Frage: Wie kann ich die Berechtigung zum Lesen der Linkliste beantragen?

Normalerweise:
- Geschäftliche E-Mailadresse im Profil hinterlegen
- PN an mich

In diesem Fall:
Freischaltung ist soeben erfolgt ;-)

Re: NAV 2015 Verwirrende Systemvoraussetzungen

21. November 2014 15:22

Besten Dank!