[Gelöst] Rollenwechsel

26. November 2014 18:11

Hallo allerseits,

kurze Vorstellung: ich, bzw. wir in der Firma, arbeiten seit Jahren mit dem ERP-System Office Line von Sage (incl. vieler individueller Anpassungen für Endkunden) und möchten beginnend mit NAV 2015 Erfahrungen mit diesem System sammeln.

Als erstes hätte ich einmal die Frage, wie ich einfach im NAV-Client zwischen verschiedenen Rollen wechseln kann. Ein Anwender startet den Client und hat bspw. die Rolle "Buchhalter/in". Nun soll einfach ein Wechsel zur Rolle "Auftragsbearbeitung" erfolgen.

Der Weg über Abteilungen / Anwendungen Einrichtung / Rollenbasierte Client incl. Neustart des Clients ist mir bekannt, aber geht das nicht einfacher?

Danke.
Zuletzt geändert von RHS am 27. November 2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollenwechsel

26. November 2014 18:27

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Ja. das ist so. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn eine "Rolle" mit ihrem Rollencenter sollte alle Aufgaben eines Mitarbeiters abdecken, sprich Fibu und Auftragsbearbeitung und nicht einzeln.

Wenn dann der Benutzer den Aufgabenbereich wechselt, weil er nicht mehr in der Buchhaltung arbeitet, dann sollte es kein Problem sein den Client neu zu starten, weil das nicht jeden Tag passiert.

Gruß, Fiddi

Re: Rollenwechsel

26. November 2014 19:17

Hallo fiddi,

fiddi hat geschrieben:Ja. das ist so. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn eine "Rolle" mit ihrem Rollencenter sollte alle Aufgaben eines Mitarbeiters abdecken, sprich Fibu und Auftragsbearbeitung und nicht einzeln.


von den Rechten her gesehen stimme ich zu. Mir ging es aber eher um die Startseite bzw. Menüpunkte, die je nach Rolle unterschiedlich sind. Ich selbst mache bspw. Buchhaltung und Auftragsbearbeitung und würde gern einfach zwischen den "Aufgabengebieten" wechseln können, sprich die Oberfläche des Clients soll sich je nach aktueller Aufgabenstellung (morgens Buchhaltung, nachmittags Auftragsbearbeitung als Beispiel) ändern.

Deiner Antwort entnehme ich, dass ein einfacher Rollenwechsel (ähnlich wie Wechsel des Mandanten) nicht möglich ist?

Re: Rollenwechsel

26. November 2014 19:30

RHS hat geschrieben:Deiner Antwort entnehme ich, dass ein einfacher Rollenwechsel (ähnlich wie Wechsel des Mandanten) nicht möglich ist?
Wenn "einfach" für dich meint, dass der Benutzer es ohne dein Zutun machen kann: dann stimmt das.

Denkbar ist aber auch, ein neues Rollencenter zu erstellen, was alle Menüpunkte zweier Rollencenter in sich vereint.

Re: Rollenwechsel

26. November 2014 23:52

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie das einfach realisiert werden kann.

  1. Eine Verknüpfung auf die ...Dynamics.NAV.exe mit der Option -Profile=Rollenname (Quelle)
  2. Folgendes kleines Programm

Re: Rollenwechsel

27. November 2014 15:19

Dankeschön für die Infos, ich denke, damit ist mir schon weitergeholfen.