Berechtigungen für Benutzer setzen

27. November 2014 15:30

Hallo,

bei folgendem Vorgang habe ich ein Verständnisproblem:

Bei meinem Account ist unter Abteilungen / IT-Verwaltung / Allgemein / Benutzer / <mein Benutzer> / Benutzerberechtigungssätze die Berechtigung "SUPER" bspw. für die CRONUS AG gesetzt.

Warum kann ich nun für einen Kollegen keine Berechtigungssätze hinterlegen ("Ihnen wurde keine Rechte zum Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen dieses Berechtigungssatzes für diesen Benutzer in diesem Unternehmen gewährt.")?

Ich dachte eigentlich, "SUPER" hätte alle Rechte oder liege ich da falsch?

Danke.

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

27. November 2014 16:27

Wenn du selbst die Berechtigung nur im Mandanten CRONUS AG hast, kannst du für andere Mandanten keine Benutzer anlegen. Oder wolltest du den Kollegen ebenfalls unter CRONUS AG anlegen? War der Mandantenname auch wirklich eingetragen?

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

27. November 2014 16:35

Hallo Natalie,

ja, der Mandantenname war eingetragen und der Kollege soll auch die Berechtigungen für die CRONUS AG haben.

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

27. November 2014 19:31

RHS hat geschrieben:"Ihnen wurde keine Rechte zum Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen dieses Berechtigungssatzes für diesen Benutzer in diesem Unternehmen gewährt.")?
Mir ist dieser Wortlaut noch niemals begegnet - arbeitest du mit einer Standarddatenbank? Sonst würde ich nämlich auf eine Anpassung tippen.

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

27. November 2014 20:31

Ich dachte eigentlich, "SUPER" hätte alle Rechte oder liege ich da falsch?


Wenn du Super auf einen Mandanten beschränkst, dann liegst du wahrscheinlich falsch. Denn wenn jemand SUPER in der DB wäre, dann dürfte er alles, im Zweifel sich auch Zugang zum anderen Mandanten verschaffen. Das ist hier aber ja gerade nicht gewollt.

In den alten Versionen war es immer so, das zumindest die Rolle "Alle" oder heute "Basis" Mandatenübergreifend sein musste, damit man sich anmelden durfte. Ich schätze ein ähnliches Problem liegt auch hier vor.
Denn wenn jemand nur Rechte in einem Mandanten hat, hat er auch keine Rechte auf die Mandantenübergreifenden Tabellen.

Gruß, Fiddi

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

28. November 2014 10:30

fiddi hat geschrieben:In den alten Versionen war es immer so, das zumindest die Rolle "Alle" oder heute "Basis" Mandatenübergreifend sein musste, damit man sich anmelden durfte. Ich schätze ein ähnliches Problem liegt auch hier vor.
Denn wenn jemand nur Rechte in einem Mandanten hat, hat er auch keine Rechte auf die Mandantenübergreifenden Tabellen.

Gruß, Fiddi


Kann ich nicht bestätigen!
Wir steuern schon jahrelang mit den "alten" NAV Versionen die Mandantenbeschränkung nur über die Rolle "Alle", um die Zugriffe auf die jeweiligen Mandanten zu beschränken.
Klappt wunderbar.

Ausnahme:
Erst mit NAV2009 benötigt es gesondert die Rechte zum Ausführen von Codeunit 6810 ohne Mandantenbeschränkung, damit dieser Weg weiter "gut" funktioniert.
Ohne klappt es hier auch, aber wenn man einen Mandanten anklickt auf den man keinen Zugriff hat, bekommt man Fehlermeldungen und der Client bricht zusammen. (Link)

mfg,
winfy

Re: Berechtigungen für Benutzer setzen

28. November 2014 11:26

Natalie: das ist die Standardversion von NAV 2015 ohne irgendwelche Anpassungen. Demnach müssten die Meldungen auch im Standard sein. Ich kann aber gern eine Hardcopy machen.

fiddi/winfy: für mich ist das alles noch sehr neu ... Was ist der Unterschied "SUPER" für Mandant oder in der Datenbank? Wo wird letzteres vergeben? Eine Rolle "Alle" o.ä. habe ich aber nicht.