[Gelöst] Report Vorschau (Preview) als Page Action

22. Januar 2015 11:20

Hallo,

die Frage gab es schon vor einiger Zeit (http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=64&t=25903&p=107617&hilit=vorschau#p107617), damals war die Lösung SendKeys, was ich umgehen möchte.

Kennt jemand in NAV 2015 eine Möglichkeit, einen Report gleich als PREVIEW zu starten?

Nebenbei: Es gibt die Funktion "PRINT" auf Report-Objekten, ich finde dazu aber nirgends eine Doku. Eventuell geht es darüber?

Danke.
Zuletzt geändert von tepler am 23. Januar 2015 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

22. Januar 2015 12:03

tepler hat geschrieben:Nebenbei: Es gibt die Funktion "PRINT" auf Report-Objekten, ich finde dazu aber nirgends keine Doku. Eventuell geht es darüber?

Ich kenne auch nur dies hier: http://blog.hougaard.com/improvements-i ... nt-part-3/
Was sagt denn F5 über die PRINT-Parameter? Wenn es dort nicht eine Einstellung zur Seitenvorschau gibt, dann behaupte ich, gibt es auch in 2015 keine Lösung ohne SendKeys.

Edit:
Die Onlinehilfe kennt PRINT sehr wohl: PRINT Function
Leider nützt dir diese Funktion bei deinem Problem wirklich nichts. Es sei denn: RUNREQUESTPAGE Function liefert auch einen Klick auf Vorschau zurück - probier das doch mal aus.

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

22. Januar 2015 12:48

Natalie hat geschrieben:Die Onlinehilfe kennt PRINT sehr wohl: PRINT Function
Leider nützt dir diese Funktion bei deinem Problem wirklich nichts. Es sei denn: RUNREQUESTPAGE Function liefert auch einen Klick auf Vorschau zurück - probier das doch mal aus.


Irgendwie konnte ich nicht richtig googeln. Danke.

Aktueller Erkenntnisstand: Es geht nicht.
1. Die RequestPage zeigt den Preview-Button gar nicht an, wenn man sie mit RUNREQUESTPAGE aufruft. Daher ist auch nichts entsprechendes in den Rückgabeparametern.
2. RUNREQUESTPAGE liefert die Parameter als XML zurück. Das kann man auslesen und darauf aufbauend sein eigenes XML schreiben. Das habe ich getan und versucht per "<Field name="Preview">true</Field>" einen Effekt zu erreichen. Aber es läuft ohne Effekt durch.

Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?><ReportParameters name="Order Confirmation" id="205"><Options><Field name="Preview">true</Field></Options></ReportParameters>


Aktuelle Vermutung: "Drucken" und "Preview" sind eigenständig Programmabläufe, d.h. beim Klick auf "Preview" wird das Fenster "Seitenansicht" geöffnet, welches dann den Report erzeugt. Wenn man erst einmal im "Print"-Zweig ist, kommt man gar nicht mehr dort hin.

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

22. Januar 2015 23:29

Hallo,
du kannst dir doch die Parameter "einmalig" mit RunRequestpage in einer Einrichtungstabelle speichern und dann mit diesem Paramtersatz den Bericht
mit EXECUTE laufen lassen:

Siehe hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn762360(v=nav.80).aspx

Sollte eigentlich gehen.

MFG
Micha

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

23. Januar 2015 09:17

Fido hat geschrieben:Siehe hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn762360(v=nav.80).aspx
Na supi, und im Blogartikel hieß es nämlich, EXECUTE sei nur für ProcessingOnly-Reports da. Deshalb hatte ich bei EXECUTE gar nicht mehr reingesehen:
Runs a report in preview or processing only mode without running the request page

Danke, Fido.

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

23. Januar 2015 10:22

Fido hat geschrieben:du kannst dir doch die Parameter "einmalig" mit RunRequestpage in einer Einrichtungstabelle speichern und dann mit diesem Paramtersatz den Bericht
mit EXECUTE laufen lassen:

Siehe hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn762360(v=nav.80).aspx


Auch gut zu wissen. Ändert leider nichts an dem Grundproblem, dass "Preview" nicht als Parameter auftaucht und das daher nicht für eine Vorschau genutzt werden kann. :-(

Vielleicht muss man sich mal einen halben Tag Zeit nehmen durch durchtesten, ob man eine Schreibweise für einen Preview-Parameter findet, so dass er auf Vorschau umstellt, aber ich denke nicht, dass das funktioniert.

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

23. Januar 2015 10:44

@tepler
Also laut dem Codebeispiel unten auf Seite RUNREQUESTPAGE Function sollte es eigentlich einfach sein. Das Beispiel enthält die Vorschaufunktion. Hast du den Code schon getestet?

Re: Report Vorschau (Preview) als Page Action / Report.PRINT

23. Januar 2015 12:28

Natalie hat geschrieben:@tepler
Also laut dem Codebeispiel unten auf Seite RUNREQUESTPAGE Function sollte es eigentlich einfach sein. Das Beispiel enthält die Vorschaufunktion. Hast du den Code schon getestet?


Ich habe das Beispiel getestet und es funktioniert. Danke Euch beiden!

Re: [Gelöst] Report Vorschau (Preview) als Page Action

23. Januar 2015 12:46

Cool. Ich hab das auch mal hier in die Bemerkungen geschrieben: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/10/30/report-execution-insights.aspx.

Re: [Gelöst] Report Vorschau (Preview) als Page Action

23. Januar 2015 13:10

SilverX hat geschrieben:Ich hab das auch mal hier in die Bemerkungen geschrieben: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/10/30/report-execution-insights.aspx.
Dankeschön. Aber jetzt hast du ja Fido übergangen; ohne ihn hätte ich das doch niemals herausgefunden :shock:

Re: [Gelöst] Report Vorschau (Preview) als Page Action

23. Januar 2015 14:11

Ups, Sorry Micha... War keine Absicht!

Re: [Gelöst] Report Vorschau (Preview) als Page Action

23. Januar 2015 14:30

:-? :-? Mensch Carsten,

Du musst doch besser aufpassen :lol: :lol: :lol:

Schönes Wochenende an alle

Gruß Micha