(gelöst) Report konverter

28. Januar 2015 11:37

Hallo,

ich wollte mal ganz allgemein fragen: kennt jemand eine Software, die Classic-Reports halbwegs annehmbar in die RTC-Reports konvertiert?
Wir planen gerade den Umstieg von CC auf Nav2015 und da ist das ein riesen Posten an Reports, die umgesetzt werden müssen. :shock:
Zuletzt geändert von wirtnix am 29. Januar 2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report konverter

28. Januar 2015 12:11

Hallo,

wenn du etwas vernünftiges haben willst, dann würde ich sagen, dass das wohl nix wirt :mrgreen:

Es gibt zwar die Konverter von Yaveon und 1-Click-Factory (ein kleines Shoutout siehe hier.

Meine Empfehlung wäre hier die Vorgehensweise von Claus Lundstrøm (s.o.) mit der Anlage von einigen Muster- Reports, die man dann in die Zielreports kopiert, und evtl. eine Schulung "Advanced Reporting", die z.B. auf die Probleme wie unterschiedliche erste und zweite Seite oder Seitenüberträge eingehen, die die Konverter nicht lösen, aber etwas tricky zu programmieren sind.

Desweiteren ist ein häufiges Problem die Anzahl der Datensätze. Da RDLC die Daten per XML übergeben bekommt, muss hier strikt darauf geachtet werden, das nur die aller nötigsten Daten übergeben werden (eine Vorgehensweise wie, ich übergebe dem Report erst mal alle Artikel- und Wertposten, und filtere dann die tatsächlich benötigten Daten, ist nicht wirklich gut :wink: )

Auch der Weg über NAV2009 mit RDLC- Layoutvorschlag ist nicht wirklich empfehlenswert, da hier auch nur jede Menge Daten produziert werden, die benötigt werden.

Außerdem musst du dich sowieso mit RDLC auseinandersetzen, denn wenn Fehler im Layout auftreten musst du sowieso verstehen, damit du den Fehler beseitigen kannst. :-)

Gruß, Fiddi

Re: Report konverter

28. Januar 2015 12:18

Siehe auch hier: Können Tools für uns RDLC-Reports erstellen?

Re: Report konverter

28. Januar 2015 12:21

den Kurs habe ich schon gemacht, aber 300 Reports...

Re: Report konverter

28. Januar 2015 13:11

Hallo,

wieviele von 300 Reports sind den "Processing Only"? Die kannst du schon mal abziehen, weil die konvertierbar sind.

Wenn du dir ein wenig Gedanken über das Reporting machst, und du verstanden hast, wie es funktioniert, dann kannst du evtl. noch einiges vereinfachen. :mrgreen:

Und ich denke mal von deine 300 Reports sind auch nicht alle so unterschiedlich, das man nicht einzelne nach dem Erstellen kopieren und an die geänderten Anforderungen des anderen anpassen könnte.

Evtl. kann man bei der Gelegenheit auch noch einigen Wildwuchs beseitigen

Gruß, Fiddi

Re: Report konverter

28. Januar 2015 13:15

wirtnix hat geschrieben:den Kurs habe ich schon gemacht, aber 300 Reports...


=:-)
Und wie viele davon braucht ihr wirklich ;-)

Re: (gelöst) Report konverter

11. September 2015 09:27

Es kommt jetzt ein weiterer Konverter dazu:
http://www.fornav.com

Mitbegründer dieses neuen StartUp's ist übrigens Michael Nielsen, der bislang Director of Development for Dynamics NAV war (einst der Mitarbeiter Nr. 5 bei Navision und seit 28 Jahren dabei) und nun Microsoft verlassen hat.
http://www.fornav.com/about-us/
http://msdynamicsworld.com/story/former-microsoft-dynamics-nav-managers-launch-reporting-software-startup-fornav

Re: (gelöst) Report konverter

11. September 2015 09:59

Hallo,

unsere Freunde von IDYN habe da auch was neues, was in die Gleiche Kerbe schlägt, wie ForNAV (oder ist es das gleiche Produkt!?). Allerdings ist das kein Konverter, sondern ein Report- Generator mit einer ähnlichen Funktionalität, wie der Reportgeneartor im CC, der bei ForNav ja erst noch kommen soll.

Gruß, Fiddi