gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Beitragvon SGanzmann » 30. Januar 2015 14:45

Hallo,

bisher war es so, dass uns der update-vertrag 14% der Lizenzsumme pro Jahr gekostet (abweichend OPPlus teurer), da wir einen 3-Jahresvertrag gemacht hatten.
Nun soll es so sein, dass diese 3-Jahres-Option wegfällt und generell 16% fällig sind (wieder Abweichungen bei anderen Modulen wie OPPlus möglich).

Erste Frage: ist das so?

Dann haben wir noch einen Support-Vertrag mit unserem Systemhaus, dieser beträgt x% vom Lizenzwert, mindestens aber Y EURO.

Zweite Frage: Ist das bei Euch auch so? Wieviel ist x und Y bei Euch?

Wenn man einen solchen support-Vertrag macht, dann rechnet das Systemhaus fĂĽr alle die Sachen, die der Telefonsupport nicht abdeckt einen niedrigeren Preis ab als ohne Supportvertrag.
Beispiel: Ohne Supportvertrag Q EUR pro Stunde fĂĽr Erstellen/Anpassen irgendwelcher Ausgabeformulare, mit Supportvertrag gibt es auf Q einen Rabatt von 25%

Dritte Frage: Wie hoch ist Q bei Euch (mal ganz allgemein, ohne die ganze Diskussion ob das Systemhaus das auch wert ist etc)? Gibt es diesen "Rabatt bei Support-Vertrag" bei Euch auch?

Es geht mir hier einfach mal darum Fakten zu sammeln - ich brauche keine Systemhaus-Namen etc. es geht mir mehr darum, wo liegt mein Systemhaus.

Danke fĂĽr viele Antworten.
Zuletzt geändert von SGanzmann am 26. Februar 2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
...mal verliert man, mal gewinnt der andere
Benutzeravatar
SGanzmann
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. August 2009 00:25
Wohnort: Schönau im Schwarzwald
Realer Name: Stefan Ganzmann
Arbeitsort: Schönau im Schwarzwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV Dynamics 365 BC on premise

Re: grundsätzliches zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Beitragvon Mathes » 30. Januar 2015 15:29

Hallo,

bei uns ist das ähnlich, allerdings habe ich von der 14% Prozent für drei Jahre noch nichts gehört, wir zahlen seit eh und je 16% MS Support + 6% Support für unseren Partner. Ansonsten verhält sich das ähnlich, zahlt man die 6% für den Partner nicht, sind die Stundensätze einiges höher.

GruĂź

Mathes
Zuletzt geändert von Mathes am 30. Januar 2015 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mathes
 
Beiträge: 86
Registriert: 24. August 2005 11:02
Arbeitsort: Hessen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009

Re: grundsätzliches zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Beitragvon winfy » 30. Januar 2015 15:52

Das hatten wir hier schon einmal thematisiert. (Link)
Die 3 Jahresverträge mit 14 % gibt es ab dem 1.September 2013 nicht mehr. Dann nur noch 16%.
Die 14% Verträge laufen demnach spätestens im August 2016 aus.

Discontinuation of Discounted Three Year Service Plans

Effective September 1st, 2013, Microsoft will no longer offer discounted three year customer support plans.


mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Beitragvon SGanzmann » 26. Februar 2015 15:17

eigentlich nicht gelöst, aber egal
...mal verliert man, mal gewinnt der andere
Benutzeravatar
SGanzmann
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. August 2009 00:25
Wohnort: Schönau im Schwarzwald
Realer Name: Stefan Ganzmann
Arbeitsort: Schönau im Schwarzwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV Dynamics 365 BC on premise

Re: gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Beitragvon winfy » 26. Februar 2015 17:09

SGanzmann hat geschrieben:eigentlich nicht gelöst, aber egal

Ich denke nicht das dies ĂĽberall so ist, daher ist die Antwort wohl auch immer unterschiedlich.

Bei uns gibt es nur den Wartungsvertrag (16% vom Lizenzwert) und falls unser MS Partner eine Anpassung macht, die wir nicht selber machen können oder wollen, bezahlen wir Stundensätze von ca. 95 EUR / STD.
Ich denke das ist Bundesweit ein kundenfreundlicher Wert. :mrgreen:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast