[gelöst] Mandantenübergreifende Tabelle

3. Februar 2015 13:46

Guten Tag zusammen!

Entgegen aller gut gemeinten Ratschläge möchte ich eine Tabelle Mandanten-übergreifend einrichten.
Daher habe ich "Data per Company" auf "No" gesetzt.

In älteren NAV-Versionen hat man umgehend nach der Änderung die Daten übergreifend zur Verfügung gehabt.
Jedoch nicht in NAV 2015, auch nach Neustart des Application-Servers.

"Multi-Tenancy" ??
Zuletzt geändert von rallnus am 9. Dezember 2015 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

3. Februar 2015 19:44

Hm, dazu fällt mir eigentlich nur das hier ein: http://saurav-nav.blogspot.de/2014/01/n ... -with.html

Aber eine Fehlermeldung und/oder Bestätigung hast du nicht erhalten, oder?

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

4. Februar 2015 00:38

rallnus hat geschrieben:In älteren NAV-Versionen hat man umgehend nach der Änderung die Daten übergreifend zur Verfügung gehabt.

…oder sie waren für immer verschwunden :mrgreen: .
In den zurückgezogenen Anfangsversionen von NAV 2013 R2 führt das Umstellen zum Datenverlust (SCENARIO 2), wenn "Datenverlust durch Tabellenänderungen verhindern" ausgeschaltet ist.
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/03/27/table-synchronization-paradigm-in-microsoft-dynamics-nav-2013-r2.aspx

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

4. Februar 2015 09:35

Ja, danke.
Ich habe keine Fehlermeldung bekommen.

Es ist so, dass die Daten nach wie vor in dem Mandanten, wo sie auch vorher enthalten waren, zur Verfügung stehen.
Nur in den anderen Mandanten sind sie nicht verfügbar. Hmmm

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

4. Februar 2015 09:50

Hallo,

hast Du eine Synchronisation nach der Änderung durchgeführt?

Gruß

Michael

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

4. Februar 2015 11:19

Hallo Ralph,

zunächst möchte ich einmal fragen, was genau du mit -> "Multi-Tenancy"?? <- meinst? Handelt es sich dabei um eine Frage? Und wenn ja, welche?

Ich habe einen solchen Vorgang nun einmal in Dynamics NAV 2015 CU3 Single-Tenant getestet:

  • Neue Tabelle (DataPerCompany=Yes) erstellt und mit Daten gefüllt (Tabelle CRONUS AG$DataPerCompany)
  • Neuen zusätzlichen Mandanten CONTOSO AG erstellt. Daten waren "nur" in CONTOSO AG vorhanden, aber ex existierten zwei Tabellen, CRONUS AG$DataPerCompany und CONTOSO AG$DataPerCompany.
  • DataPerCompany im Design auf "No" gestellt und Design gespeichert (Now - with Validation). Daten waren nun global und aus jedem Mandanten erreichbar und es existierte nur noch eine Tabelle DataPerCompany.
  • DataPerCompany im Design auf "Yes" gestellt und Design gespeichert (Now - with Validation), wiederum ohne Fehler. Es wurden wieder die zwei Tabellen CRONUS AG$DataPerCompany und CONTOSO AG$DataPerCompany erstellt und (was mich positiv überrascht hat) beide Tabellen enthielten die gleichen Daten. Also ebenfalls mehr als korrekt.
  • DataPerCompany im Design wieder auf "No" zurückgestellt und Design versucht zu speichern: Fehlermeldung: Table DataPerCompany in database Demo Database NAV (8-0) cannot be changed from DataPerCompany=Yes to DataPerCompany=No because the table contains data in company CONTOSO AG as well as in company CRONUS AG.
    Ebenfalls korrekt.

Kannst du das nochmal genauso bei dir nachstellen? Wenn du nicht mit CU3 arbeitest und es wiederum nicht funktioniert, bitte nochmals mit CU3 testen.

Re: Mandantenübergreifende Tabelle

9. Dezember 2015 16:06

Ich habe die Tabellen noch einmal neu aufgesetzt und jetzt klappt es.