Stornierungen wirken nicht auf Auftrag / Auftrag löschen

4. Februar 2015 16:17

Hallo,

ich habe mal wieder einige Grundsatzfragen:

1. Wenn ich aus einem Auftrag heraus einen Lieferschein oder eine Rechnung buche, merkt sich das der Auftrag. Wenn ich in der Lieferung die Warenausgänge storniere oder wenn ich zu einer Rechnung eine Stornorechnung schreibe, bekommt das der Auftrag aber nicht mit und die bereits gelieferten bzw. bereits fakturierten Werte bleiben gleich.
- Ist das so, oder mache ich nur etwas falsch?
- Gibt es gute fachliche Gründe, warum das so ist?
Die Erwartungshaltung ist, dass der Auftrag automatisch korrigiert wird.

2. Wenn ein Auftrag komplett geliefert und fakturiert wird, wird er automatisch gelöscht.
Das macht gelegentlich die Arbeit schwerer, wenn z.B. noch etwas kleines nachgeliefert werden muss.
Meine Idee ist, dass man das automatische Löschen auskommentiert und den Auftrag eben später manuell löscht.
Spricht etwas dagegen?

Danke für die Meinungen!

Re: Stornierungen wirken nicht auf Auftrag / Auftrag löschen

4. Februar 2015 17:35

Das Storno eines Warenausganges oder eine Stornorechnung wirken sich nicht auf den Auftrag aus, das ist Standard in Navision.
Ich halte es auch für kritisch, das zu ändern. Rechnungen und auch Lieferungen sind Belege die nicht geändert werden dürfen. Die Stornorechnung ist ja ein Extrabeleg, der eigentlich keine Verbindung zum Auftrag hat. Kennt Ihr die Bereiche Verkaufsrechnungen und die Funktion Beleg kopieren nicht? Damit lassen sich ohne Probleme neue Rechnungen erstellen.

Wahrscheinlich bucht Ihr die Rechnungen direkt aus dem Auftrag? Dann wird bei Komplettlieferung und -Berechnung standardmäßig der Auftrag gelöscht.

Das lässt sich umgehen, indem die Rechnungen manuell erstellt und die Lieferzeilen zur Berechnung eingelesen werden, dann bleibt der Auftrag stehen. Um die Auftragsdatei übersichtlich zu halten, gibt es einen Bericht, der Aufträge entsprechend der Kriterien löscht, soweit alles geliefert und fakturiert ist.
Bei Nachlieferungen sollte man immer einen neuen Auftrag erfassen.

Re: Stornierungen wirken nicht auf Auftrag / Auftrag löschen

4. Februar 2015 18:06

Das Storno eines Warenausganges oder eine Stornorechnung wirken sich nicht auf den Auftrag aus, das ist Standard in Navision.


Hallo

der Storno eine Warenausgangs (hier Lieferscheinposition) wirkt sich sehr wohl auf den Auftrag aus, Die Mengen im Auftrag werden wieder zurückgesetzt, wenn Sie noch nicht fakturiert wurden :!:

Gruß, Fiddi