[gelöst] EK-Preise für Chargen

10. Februar 2015 09:14

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit für Chargen einen EK-Preis zu hinterlegen?

Wenn ich über das Artikelbuchblatt gehe, dann hat man die Möglichkeit seine Buchblattzeilen mit Artikelverfolgungszeilen in mehrere Chargen aufzuteilen...soweit so gut... nur mir würde da ein Ek-Preis fehlen, da ich für jede Charge einen anderen EK-Preis habe.
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 5. August 2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EK-Preise für Chargen

10. Februar 2015 09:36

Hallo,

nein NAV kennt keinen chargenbezogenen EK/EP. Du kannst Dir zwar helfen, indem Du mehrere Zeilen buchst - aber je nach Lagerabgangsmethode wird der EP dann doch vermischt.

Viele Grüße
Mike

Re: EK-Preise für Chargen

10. Februar 2015 09:58

gibt es eine Möglichkeit für Chargen einen EK-Preis zu hinterlegen?


Wenn das nur für den Abgang benötigt wird, dann machst du das automatisch mit dem Buchen des Zugangs.

Wenn du einen Artikel mit Chargenverfolgung einkaufst oder einen Zugang buchst, wird diesem Artikelposten der jeweilig eingegebene Einstandspreis hinterlegt.

Buchst du jetzt einen Abgang mit einer mit einer Chargennummer, wird bei FIFO eben ein Zugang mit der gleichen Charge gesucht, und dagegen ausgeglichen, d.h. der korrekte Einstandspreis der jeweiligen Charge zugeordnet.

(zur Info, der Einstandspreis in der VK- Auftragszeile ist in der Regel nur ein Anhaltspunkt für den zu erwartenden DB. Der korrekte EP/DB wird erst beim Liefern, nach dem Buchen aller zugehörigen EK- Belege und nach der Lagerregulierung ermittelt)

Benötigst du das ganze allerdings auch auf der Einkaufsseite, würde ich über Varianten statt Chargen nachdenken, oder beides kombinieren (EK- Preis von der Variante).

Gruß, Fiddi

Re: EK-Preise für Chargen

25. Februar 2015 14:49

Okay vielen Dank