Elster für NAV 2015

13. Februar 2015 11:31

Hallo,

nachdem wir nun unseren ersten Kunden haben, der NAV 2015 möchte (Neukunde) ist aufgekommen, dass auch Elster in Verbindung mit NAV genutzt werden soll. Suche im Internet haben nur Whitepapers für NAV 2013 (R2) ergeben. Da steht zwar drin, welche Objekte für Elster betroffen wären in der Version, da gibt es aber unterschiede zu 2015. Report 11013 wird z.B. im Whitepaper "Elektronische Umsatzsteuererklärung - Einrichtung" genannt, während in unserer 2015 Datenbank "Intrastat - Prüfung DE" steht.

Leider ist das das erste Mal, dass ich mich mit Elster in NAV beschäftigen muss.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ciao,

Lils

Re: Elster für NAV 2015

13. Februar 2015 12:18

Das Whitepaper für 2013 R2 stimmt soweit ich weiß exakt mit 2015 überein, past also auch für die Version. Du meinst nicht den Report 11013 sondern die Tabelle, die heißt genau so wie angegeben.

Du kannst dich komplett nach dem Whitepaper richten. Aber Achtung: Es wird in nächster Zeit ein Update des Elster Transfer Handler mit einem CU geben (nächstes oder übernächstes) und derzeit kann eine Übertragung fehlschlagen (siehe hier).