(gelöst) RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 08:43

Hallo liebe Community,

ich habe von einer Kundendatenbank ein Upgrade auf NAV 2015 durchgeführt. Diese lässt sich auch über die Entwicklungsumgebung starten und auf sie zugreifen.
Möchte man die DB nun aber mit dem RTC öffnen, kommt immer die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr".
Man muss dazu sagen, dass ich bisher nur Tabellen und Datensätze auf NAV 2015 angehoben habe, da wir die anderen Anpassungen manuell machen (es wird einiges herausgenommen).
Somit lassen sich natürlich auch nicht alle Tabellen kompilieren, da sie zB. CodeUnits im 50000er Bereich erwarten.
Man kann auch von mehreren Rechnern nicht auf die DB zugreifen, somit ist ein Fehler bei der Client-Installation ausgeschlossen, da diese Clients auf anderen DBs funktionieren.

Wenn ich im Ereignisprotokoll mir das ganze anschaue erhalte ich folgende Meldung:

Fehlerbucket 94681201053, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.Dynamics.Nav.Client
P2: 8.0.39663.0
P3: 54ca9db1
P4: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
P5: 8.0.39663.0
P6: 54ca9dd1
P7: 155
P8: 27
P9: YZJMGJ421P302VVLXUHF5LWPBPWP3I2N
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\krempel\AppData\Local\Temp\WERA5D5.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\krempel\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Dynami_9418cc252e361ecf77e3a1c64db659ae43fb885_bebe0a7b_2aa7bc2c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: acd4d857-bbed-11e4-826a-00155d027b13
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: eba18320a808ff48ccb97f8d8a3ac2c2




Ich habe gestern das Internet mal durchgestöbert und bin schon einige Ansätze ohne Erfolg durchgegangen. Diese teile ich euch auch kurz mit.
1. Rollen, die fehlerhaft sind? -> Alles Standard-Rollen
2. CU1 angepasst mit Rückgabewert oder ähnlichem? -> Nein, alles außer Tabellen ist Standard
3. DotNet-Framework (3.5,4, 4.5) installiert? -> Ja, 3.5 ist installiert
4. Dem User eine Profil-ID zuordnen? -> ÜBER SQL probiert. Ohne Erfolg
5. Löschen des Tempfades für NAV? -> Hat nichts gebracht
6. Registrierungseintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices\{some printer name} steht das, oder was kryptisches? Stehen nur Drucker drin
7. Tabelle "Client Add-in" über SQL leeren -> hat auch nichts gebracht


Hat von euch vlt. jemand weitere Lösungsansätze und kann mir bezüglich des Problems helfen?
Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass manche Tabellen noch nicht kompiliert sind?!

Ich hoffe einer kann mir weiter helfen. Bin echt ein bisschen am verzweifeln gerade.

Liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Kai R. am 26. Februar 2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 09:25

Kai R. hat geschrieben:Möchte man die DB nun aber mit dem RTC öffnen, kommt immer die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr".

Der RTC erwartet beim Öffnen ein funktionierendes Rollencenter. Wenn du aber nur Tabellen aktualisiert hast, und keine Rollencenter-Page samt Subpages, wird das wohl kaum funktionieren.

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 09:29

Hallo Natalie,

Das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben.
Alles außer die Tabellen sind Standard-Objekte. Sprich die Rollencenter (Pages), Reports etc, die es im Standard gibt, sind enthalten

Grüße
Kai

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 15:19

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, die euch vlt. auf einen richtigen Weg der Lösung führen.

Wir haben die Objekte nun in eine Cronus DB eingespielt, um zu prüfen, ob es an den Daten oder den Objekten liegt.
Die Cronus DB mit den Objekten aus unserer Kunden-DB lässt sich einwandfrei mit dem RTC öffnen.

Wir können also nun davon ausgehen, dass es sich um Fehler bei den Daten handelt.
Nur wie können wir dieses herausbekommen?

Viele Grüße
Kai

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 15:25

Besteht der Fehler auch dann, wenn ihr testweise in der Kundendatenbank einen leeren Mandanten hinzufügt und explizit diesen mit dem RTC öffnet?

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

24. Februar 2015 16:04

Hallo,

auch hier könnte die ZUP- Datei des RTC Ärger machen. Lösch doch mal die Personalisationstore.xml des Benutzers oder versuche die Anmeldung an NAV mit einem anderen Benutzer oder anderem Client- Rechner.

Gruß Fiddi

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

25. Februar 2015 12:02

Hallo zusammen.

Danke erst einmal für eure Rückmeldungen.

fiddi hat geschrieben:Hallo,

auch hier könnte die ZUP- Datei des RTC Ärger machen. Lösch doch mal die Personalisationstore.xml des Benutzers oder versuche die Anmeldung an NAV mit einem anderen Benutzer oder anderem Client- Rechner.

Gruß Fiddi

Auch nach einem Löschen dieser Datei, konnte ich den RTC nicht öffnen

Natalie hat geschrieben:Besteht der Fehler auch dann, wenn ihr testweise in der Kundendatenbank einen leeren Mandanten hinzufügt und explizit diesen mit dem RTC öffnet?

Leider kann ich keinen neuen Mandanten erstellen, da nicht alle Tabellen kompiliert sind.


Kann es evtl. wirklich damit zusammen liegen, dass nicht alle Tabellen kompiliert sind?
Wie gesagt hier fehlen noch jede Menge CodeUnits etc, sodass die Tabellen kompiliert werden können.

EDIT:
Da die Tabellen nicht kompiliert sind, ist das Upgrad auf 2015 auch nicht 100%ig fertig. Zum Beispiel fehlt noch der Schritt mit "Upgrade Data".
Evtl. ist dies die Ursache?


Gruß
Kai

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

25. Februar 2015 17:11

Die Personalisationstore.xml wird mit jedem Beenden des Clients neu geschrieben, und wenn ein Benutzer sich neu anmeldet ist Sie auch nicht vorhanden, deshalb ist da irgenwo dein Problem, wenn der Client nicht auf die Datei zugreifen kann (hatte das schon mal in einer Citrix-Umgebung, wo die Citrix-Environmentverwaltung die Datei blockierte).

Deshalb versuche das ganze noch mal von einem anderen Clientrechner und/oder mit einem anderen Benutzer.

Gruß, Fiddi

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

25. Februar 2015 17:13

fiddi hat geschrieben:Die Personalisationstore.xml wird mit jedem Beenden des Clients neu geschrieben, und wenn ein Benutzer sich neu anmeldet ist Sie auch nicht vorhanden, deshalb ist da irgenwo dein Problem, wenn der Client nicht auf die Datei zugreifen kann (hatte das schon mal in einer Citrix-Umgebung, wo die Citrix-Environmentverwaltung die Datei blockierte).

Deshalb versuche das ganze noch mal von einem anderen Clientrechner und/oder mit einem anderen Benutzer.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

wir haben es bereits von anderen PCs mit deren Installationen probiert.
Dort ist das selbe Ergebnis, dass sie nicht auf die eine DB drauf können.
Allerdings lassen sich andere Demo-DBs öffnen.

Grüße
Kai

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

25. Februar 2015 17:16

Kai R. hat geschrieben:EDIT:
Da die Tabellen nicht kompiliert sind, ist das Upgrad auf 2015 auch nicht 100%ig fertig. Zum Beispiel fehlt noch der Schritt mit "Upgrade Data".
Evtl. ist dies die Ursache?
Das käme wohl auf einen Versuch an :-/

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

25. Februar 2015 18:18

Ist bei den kompilierbaren Tabellen denn überhaupt schon alles synchronisiert?

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

26. Februar 2015 09:23

Guten Morgen zusammen.

Es wurde gestern noch gelöst.

Problem:
Anscheinend wurde nach der Migration – aus welchen Gründen auch immer – die Synchronisation der Objekte nicht richtig mit „Now - with validation“ kompiliert, dadurch waren die Schemas zwischen NAV und SQL asynchron .

Lösungsweg war wie folgt – in anderer Reihenfolge ging‘s nicht!!!:
1.) Objekte mit „Now - with validation“ (nicht Force ???) validieren
2.) Über Extras -> Serveranwendungsobjekten erstellen
3.) Über Extras -> Schema -> Erzwingen die Schmeas gerade ziehen
4.) Erneut alle Objekte mit „Now - with validation“ validieren
5.) SQL Server und NAV Server neustarten


Ich bedanke mich dennoch bei eurer Hilfe und setze hier somit auf gelöst.

Grüße
Kai

Re: RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

26. Februar 2015 10:15

Kai R. hat geschrieben:Ich bedanke mich dennoch bei eurer Hilfe und setze hier somit auf gelöst.

Wieso "dennoch"? Wie ich vermutet hatte, war es ja offensichtlich die unvollständige Synchronisation der Schemas, deswegen hatte ich gestern meinen FAQ-Artikel dazu verlinkt.

Re: (gelöst) RTC stürzt ab (Fehler CLR20R3)

26. Februar 2015 12:30

Kowa hat geschrieben:
Kai R. hat geschrieben:Ich bedanke mich dennoch bei eurer Hilfe und setze hier somit auf gelöst.

Wieso "dennoch"? Wie ich vermutet hatte, war es ja offensichtlich die unvollständige Synchronisation der Schemas, deswegen hatte ich gestern meinen FAQ-Artikel dazu verlinkt.


Da hast du natürlich recht.
Den Post habe ich heute morgen gar nicht mehr gelesen, da es vorher gelöst war, aber ich heute erst die Zeit fand dies hier zu schreiben.

Grüße
Kai