Mengenbuchungen auf Sachkonten

3. März 2015 15:59

Hallo Zusammen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Feature "Mengenbuchungen auf Sachkonten".
Ich würde mich hier gerne genauer belesen, finde aber kein Infomaterial oder WhitePaper.

Kann mir da jmd. weiterhelfen!?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Mengenbuchungen auf Sachkonten

12. April 2015 21:46

Hallo,
ich weiß jetzt auch nicht, aber ich kenne kein neues Feature Mengenbuchung auf Sachkonten. Das Feld Menge in der FIBU-Buchblattzeile ist zumindest seit Version 5.00 vorhanden und ich denke , dass ist noch älter, habe aber momentan keinen älteren Stand mehr online. Der hier eingegebene Wert wird in den entsprechenden Posten übertragen und hat noch Auswirkungen bei der Steuerberechnung in bestimmten Konstellationen (Hier müsste man mal in den Code schauen). Ansonsten sagt die Hilfe auf diesem Feld alles aus.

Die Codeunit 80 füllt dieses Feld über den InvPostingBuffer allerdings nur, wenn die Steuerberechnungsart der Verkaufszeile "Verkaufssteuer" ist (siehe oben).

Aber auch das hat das System bereits vorher getan.

Ich habe hierzu NAV2015 und NAV 5.00 verglichen.

Aber vielleicht hat sich ja hier einer an mir vorbei gemogelt. :-(

Gruß
Micha