(Gelöst) Eigene Reports

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

(Gelöst) Eigene Reports

Beitragvon Trine » 5. März 2015 16:09

Hallo,

ich bin dabei verschiedene Reports, mittels XML Zuweisung zu erstellen. Bsp. 206.
Hierzu habe ich einige Fragen:

- Worin besteht der Unterschied zwischen 206 und 1306 (ich glaube das mĂĽssten beides VK Rechnungen sein)?

- Wie kann ich die Rechnung in Englisch ausgeben?

- Kann ich mehrere Reports fĂĽr eine ID hinterlegen? (zum Beispiel: bei einigen Kunden muss die VAT mit drauf stehen, bei anderen wiederum nicht; oder bei dem Report Angebot fĂĽr verschiedene Bereiche meines Unternehmens - weil die Inhalte verschieden sind)

- Wie kann ich die Zeilennummer ändern? (so dass nicht 1000 - als Positionsnummer erscheint, sondern wie in NAV Classic händisch ändern kann?

- Wie kann ich auch im Testbeleg (ID 202) meine eigenen Firmendaten hinterlegen, so dass eine Proforma Rechnung entsteht?

Sry, ich bin kein Programmierer und nur bedingt ein IT Fachmann.

Danke euch trotzdem schon mal fĂĽr die groĂźe Hilfe.
GruĂź
Trine
Zuletzt geändert von Trine am 4. Juni 2015 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Trine
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. März 2015 15:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Eigene Reports

Beitragvon fiddi » 5. März 2015 17:21

Hallo Trine,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:

- Worin besteht der Unterschied zwischen 206 und 1306 (ich glaube das mĂĽssten beides VK Rechnungen sein)?


nun die Reports 130X sind speziell fĂĽr den Small-Bussienes- Bereich mit Word-layout gedacht. (das ist dort als Muster hinterlegt)
- Wie kann ich die Rechnung in Englisch ausgeben?

macht er normalerweise automatisch, wenn beim Debitor und im Beleg der richtige Sprachcode (z.B. ENU) hinterlegt ist, du alle Captions im Report übersetzt hast, und du wo möglich für alle Beschreibungen Übersetzungen hinterlegt hast (Artikel,...).
- Kann ich mehrere Reports fĂĽr eine ID hinterlegen? (zum Beispiel: bei einigen Kunden muss die VAT mit drauf stehen, bei anderen wiederum nicht; oder bei dem Report Angebot fĂĽr verschiedene Bereiche meines Unternehmens - weil die Inhalte verschieden sind)

Wenn du dich mit dem RDLC-Layout auseinander setzt, ist das normalerweise nicht nötig, so wie du es benötigen würdest, wohl auch nicht möglich. Im RDLC gibt es die Möglichkeit Controls ein bzw. auszublenden (Hidden- Expression für alles mögliche: Felder Zeilen,...) mit dem Word- Layout wirst du da wohl sehr, sehr schnell an seine Grenzen stoßen :-(
- Wie kann ich die Zeilennummer ändern? (so dass nicht 1000 - als Positionsnummer erscheint, sondern wie in NAV Classic händisch ändern kann?

Du kannst die Zeilennummern in NAV ändern ????:shock: (das sollte/darf nicht funktionieren, da NAV sonst verrückt spielt)
Es gibt sicherlich NAV- Implementierungen, die eine zusätzliches Feld für die Positionsnummer mitführen, das du ändern kannst. Meine Erfahrung damit ist allerdings, das es meist vergessen wird, und automatisch kaum zum laufen zu bringen ist, leider. :-? Daher lasse ich normalerweise einen Zähler für die Positionsnummer im Report mitlaufen, den ich dann, wenn gewünscht, ausgebe.
- Wie kann ich auch im Testbeleg (ID 202) meine eigenen Firmendaten hinterlegen, so dass eine Proforma Rechnung entsteht?

Dafür nehme ich immer die Auftragsbestätigung, und schreibe stattdessen Proforma- Rechnung drüber :wink:

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Eigene Reports

Beitragvon Trine » 6. März 2015 09:36

Guten Morgen Fiddi,

vielen Dank fĂĽr deine Hilfe und deine BegrĂĽĂźung im Forum.

wenn beim Debitor und im Beleg der richtige Sprachcode (z.B. ENU) hinterlegt ist, du alle Captions im Report ĂĽbersetzt hast


Wo kann ich denn die Captions ĂĽbersetzen?

Wenn du dich mit dem RDLC-Layout auseinander setzt, ist das normalerweise nicht nötig, so wie du es benötigen würdest, wohl auch nicht möglich. Im RDLC gibt es die Möglichkeit Controls ein bzw. auszublenden (Hidden- Expression für alles mögliche: Felder Zeilen,...) mit dem Word- Layout wirst du da wohl sehr, sehr schnell an seine Grenzen stoßen :-(


So etwas habe ich mir schon leider gedacht. :-(

Trotzdem vielen vielen Dank fĂĽr deine Hilfe.

GruĂź
Trine
Trine
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. März 2015 15:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Eigene Reports

Beitragvon fiddi » 6. März 2015 10:10

Wo kann ich denn die Captions ĂĽbersetzen?

Sämtliche Felder und Textvariablen haben in den Properties in denen man Captions hinterlegen kann. Die werden dann für die Übersetzung herangezogen.
FĂĽr Felder wie z.B. eine Artikelbeschreibungen gibt es Ăśbersetzungstabellen in NAV, die man aus den entsprechenden Karten ansteuern kann.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Eigene Reports

Beitragvon Trine » 10. März 2015 09:38

Klappt. Vielen Dank nochmal.

Nun habe ich allerdings ein nächstes Problem. Wir haben den Mandanten, auf denen ich die Reports geschrieben habe geändert - also gelöscht und einen neuen Mandanten zum "Testen" angelegt. Nun kann ich zwar die Reports immer noch bearbeiten, allerdings beim ausführen taucht nun das Problem auf, das alle Captions nicht angezeigt werden. :shock:
Eine Idee woran das liegt?

VD :oops:
GruĂź
Trine
Trine
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. März 2015 15:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Eigene Reports

Beitragvon Markus Merkl » 10. März 2015 11:20

Arbeitest/testest Du mit einer Sprache die Du nicht mit captions versehen hast? (Also z.B. DES statt DEU)
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast