Mühe mit dem µ

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Mühe mit dem µ

Beitragvon Guenni » 23. März 2015 14:29

Hallo zusammen,

im Zuge einer Kunden-Umstellung von Classic auf NAV 2015 ist uns aufgefallen, dass zum Beispiel das Sonderzeichen µ in Feldern vom Typ Code zu einem großen M umgewandelt werden. Auch wenn man den UPPERCASE-Befehl im CAL-Code mit dem Zeichen µ füttert kommt immer ein M heraus.

Lustigerweise bleibt aber das µ in der SQL-Tabelle stehen. Die Unicode-Konvertierung von 2013 scheint also schuldlos zu sein.

Wenn ich ein µ in einem .NET-Hello-World konvertiere dann bekomme ich ein Fragezeichen ?.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal im voraus...
Guenni
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. März 2015 12:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: zu viele :-)

Re: Mühe mit dem µ

Beitragvon MichaelK » 31. März 2015 11:44

Hallo Guenni,

bei mir wird das Zeichen in der DB korrekt dargestellt. Da scheint etwas mit Deiner Spracheinstellung nicht zu stimmen.

Charakter.jpg


Charakter2.jpg
Charakter2.jpg (16.11 KiB) 343-mal betrachtet


GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: Mühe mit dem µ

Beitragvon sweikelt » 31. März 2015 14:43

Hi Michael,

sorry wenn ich deine Antwort widerlegen muss - in Textfeldern passt es, aber nicht in Codefeldern.
Dort wird das Zeichen fälschlicherweise als großes M dargestellt. Hab's auf versch. Builds getestet - wenn ich mich
recht erinnere ging es bereits mit 2009 im RTC nicht richtig. Hatte es dann mal auf ner 5.0 DB versucht - da wurde das Zeichen
korrekt dargestellt.
Da mir aber keine Lösung eingefallen ist, habe ich hier erst garnicht geschrieben :(
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Mühe mit dem µ

Beitragvon MichaelK » 31. März 2015 15:01

Hallo Guenemi,

Du hast vollkommen recht. Dies ist ein Fall fĂĽr Microsoft.

GruĂź

Michael
MichaelK
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 550
Registriert: 4. März 2009 10:21
Realer Name: Michael Kaluza
Arbeitsort: Lustenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70,4.00,5,2009,2013,2015

Re: Mühe mit dem µ

Beitragvon SilverX » 31. März 2015 15:41

Das wird schwer bei Microsoft, denn letztendlich geht es um die Unicode-Tabelle, die für "µ" das "U" als großes Zeichen definieren. Vergl. auch folgenden Artikel: .net micro (µ) greek letter uppercase issue inkl. Kommentaren.

Code: Alles auswählen
string micro = "µ";
string micro2 = micro.ToUpper(); // Liefert "U"
string micro3 = micro.ToUpperInvariant(); // Liefert "µ"

Da wir aber erwarten, mit korrekten Daten (Kulturen/Spracheinstellungen) zu konvertieren, past das schon so.

Die Eingabe von "µ" in ein Codefeld, konvertiert automatisch (und sofort) in "U".

Einzig die Tatsache (nicht getestet), dass die Datenbankkonvertierung das "µ" beibehält, mag zu Inkompatibilitäten führen, was ggf. etwas für Microsoft ist, ein vegessenes Zeichen sozusagen.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Mühe mit dem µ

Beitragvon Guenni » 3. April 2015 19:39

Hallo zusammen,

danke fĂĽr die Antworten! :-)

Nach nochmaliger Recherche bin ich dahintergekommen, dass das Verhalten tatsächlich so korrekt ist. Das M ist nämlich kein M sondern das große µ im griechischen Alphabet (siehe Anhang).

Da es sich bei unserem Kunden um eine Einheit handelt (UOM) und es tatsächlich auch Einheiten gibt mit einem kleinen m davor (=Milli - was ja dann zu einem echten M wird), haben wir das µ in MÜ umgetauft. Eine bessere Lösung ist uns nicht eingefallen.

Vielleicht spart das dem ein oder anderen die µhe :wink:
Dateianhänge
greek_letter.jpg
Guenni
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. März 2015 12:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: zu viele :-)


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast