[gelöst] RapidStart Problem

30. März 2015 15:41

Hallo Zusammen,
ich bin gerade über eine sehr merkwürdige Sache gestoßen als ich eine ganz normale Datenübernahme durchführen wollte. Ich habe ein sogenanntes Paket "Referenzen" angelegt. In diesem ist die Tabelle 5717 (Artikelreferenzen) definiert. Alle Felder wurden markiert. Die befüllte Excelliste wurde importiert und verarbeitet. Merkwürdigerweise werden 158 Datensätze nicht importiert, weil laut Fehlermeldung das Feld "Referenznr." nur 20 Zeichen lang sein darf. Dieses Feld habe ich jedoch vorher auf 40 Zeichen erweitert. Gebe ich in der Tabelle manuell Daten in diesem Feld ein kann ich 40 Zeichen schreiben. Ich habe bereits eine große Anzahl von Datenübernahmen durchgeführt. Jedoch kann mir aktuell nicht erklären warum NAV mir immer wieder diesen Fehler ausgibt. Hat irgend jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt?
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walle am 1. April 2015 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RapidStart Problem

30. März 2015 15:54

Ist im Paket nur die Tabelle 5717 enthalten?

Irgendwo bei den Paketfeldern, glaub ich (kann es leider nicht nachschauen), gibt es die Möglichkeit, Tabellenverknüpfungen zu hinterlegen. Vielleicht verweist dein Feld auf ein anderes, nur 20 Zeichen langes Feld?
Oder habt ihr dem Tabellenfeld in T5717 vielleicht eine TableRelation spendiert (also nicht im Paket)?

Re: RapidStart Problem

30. März 2015 16:20

Hallo Natalie,
das war ja auch meine erste Idee. Doch weder besitzt dieses Feld eine TableRelation noch irgendeine Tabellenverknüpfung. Ich kann zwar in der Tabelle (RTC) dieses Feld mit beispielsweise 30 Zeichen versehen, jedoch kann ich es nicht speichern. Es kommt wieder die Hinweismeldung (20 Zeichen). Daraufhin habe ich auf dem SQL Server einen Datensatz manuell hinein geschrieben. Dies funktioniert einwandfrei und wird auch im RTC mit über 20 Zeichen angezeigt. Das ist schon alles sehr merkwürdig:-(

Re: RapidStart Problem

30. März 2015 16:21

Und ja, es ist nur die Tabelle 5717 enthalten

Re: RapidStart Problem

31. März 2015 08:53

Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Erweitert man das Feld "Referenznr." in der Tabelle 5717 auf 40 Zeichen und füllt das Feld über den RTC mit Daten (mehr als 20 Zeichen) kann NAV den Datensatz nicht abspeichern.

Re: RapidStart Problem

31. März 2015 09:15

Walle hat geschrieben:Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Erweitert man das Feld "Referenznr." in der Tabelle 5717 auf 40 Zeichen und füllt das Feld über den RTC mit Daten (mehr als 20 Zeichen) kann NAV den Datensatz nicht abspeichern.


geht bei mir wunderbar!
hast du die schemata synchronisiert???

Re: RapidStart Problem

31. März 2015 16:37

Hallo,
ja habe ich. Ich kann ja auch in das Feld 40 Zeichen hinein schreiben und die Spalte wechseln. Sobald ich jedoch die Zeile verlasse bzw "OK" klicke erscheint angefügte Fehlermeldung. kann es sein das es nicht funktioniert weil das Feld Teil des Primärschlüssels ist? Kannst Du den Datensatz den vollständig speichern "sweikelt"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RapidStart Problem

31. März 2015 17:20

ah,

jetzt haben wir das "Problem"
er springt dir beim Kreditoren weg - ich hatte ohne Kreditor getestet :) (kurz den Debugger angeworfen und schon Klarheit)

Table 5717 -> Funktion CreateItemVendor

-> ItemVend."Vendor Item No." := "Cross-Reference No.";

ItemVend."Vendor Item No." musst du auch noch erweitern!
und ggf. natürlich dann auch noch weitere Felder, die daran hängen.
Ich empfehle aber, das nicht zu tun - Feldlängenerweiterungen ziehen nen Rattenschwanz hinter sich her.
Dann lieber nen neues Feld - aber das musst du entscheiden

Re: RapidStart Problem

1. April 2015 09:47

Vielen Dank für die Info:-) ich habe ja immer gehofft das es ein kostenlos Tool gibt womit alle Tabellenralationen eines Feldes angezeigt werden:-)