NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Ontour » 27. April 2015 14:53

Hallo zusammen,

ich habe auf einen WIN2012 Server die DEMO von NAV 2015 instaliert.
Der Server läuft, mit dem DEV-Client kann ich mir die die Dantebank ansehen,
aber sobald ich den RTC oder eine Page aus dem DEV-CVLeint starten will,
bekomme ich eine Fehlermeldung:

Jemand eine Idee?

GruĂź,

Christoph

Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavNCLDotNetInvokeException
SuppressMessage: False
SuppressExceptionCreatedEvent: False
FatalityScope: Call
Message: Fehler bei einem Aufruf von Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.IsUserNamePasswordAuthentication mit folgender Meldung:
Fehler beim Versuch der Methode "Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.IsUserNamePasswordAuthentication()",
auf Methode "Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.get_Session()" zuzugreifen.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavDotNet.Invoke[T](String methodName, UInt32 methodIndex, BindingFlags flags, ParameterModifier modifier, Type[] referenceTypes, Object[] arguments)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavDotNet.InvokeMethod[T](Boolean isStatic, String methodName, UInt32 methodIndex, Object[] arguments)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit9801.IsUserNamePasswordAuthentication_Scope.OnRun()
bei Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit9801.IsUserNamePasswordAuthentication()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit9801.OnInvoke(Int32 memberId, Object[] args)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit40.LogInStart_Scope.OnRun()
bei Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit40.LogInStart()
bei Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit40.OnInvoke(Int32 memberId, Object[] args)
bei Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope )
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit1.CompanyOpen()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Codeunit1.OnInvoke(Int32 memberId, Object[] args)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavCodeunit1.Invoke(Int32 methodId, Object[] arguments)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.SessionTransactionManager.TransactionScope(Action code)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavSession.OpenCompany(String companyName, Boolean updateUserPersonalization)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.OpenCompany(String companyName)
bei SyncInvokeOpenCompany(Object , Object[] , Object[] )
bei System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Ncl
HResult: -2146233088
----------------------------------
Type: System.MethodAccessException
Message: Fehler beim Versuch der Methode "Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.IsUserNamePasswordAuthentication()", auf Methode "Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.get_Session()" zuzugreifen.
StackTrace: bei Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount.NavUserAccountHelper.IsUserNamePasswordAuthentication()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.NavUserAccount
HResult: -2146233072
Benutzeravatar
Ontour
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2010 10:36
Realer Name: Christoph Goerke
Arbeitsort: IbbenbĂĽren
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Attain, NAV 2009

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Kowa » 27. April 2015 15:09

Ich vermute mal, dass mit RTC der Windowsclient gemeint ist :wink:. Einen RTC gibt es offiziell nur bei NAV 2009.
Ist das Datenbankschema komplett synchronisiert? Es kracht ja beim SyncMethodInvoker.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Natalie » 27. April 2015 15:42

Immerhin sagt die Fehlemeldung aus:
  • Der Fehler wird in Codeunit9801, Funktion IsUserNamePasswordAuthentication ausgelöst
  • Bist du mit SUPER-Berechtigungen drin, bzw. ist die Benutzerliste leer?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Ontour » 28. April 2015 08:45

Hallo zusammen,

Ich bin als User mit Superrechten eingetragen.
So steht es zumindest in der Tabelle SQL Seitig drin.

Auch die Schemata sind synchronisiert (habe es extra noch mal laufen lassen)

GruĂź,

Christoph
Benutzeravatar
Ontour
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2010 10:36
Realer Name: Christoph Goerke
Arbeitsort: IbbenbĂĽren
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Attain, NAV 2009

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon fiddi » 28. April 2015 08:50

Hallo,

wirf doch einmal deine Benutzereinrichtung weg (wie siehe folgende Anleitung), und versuche dir Zugang ĂĽber diese Anleitung zu verschaffen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Ontour » 28. April 2015 09:34

Hi,

auch der WEg ĂĽber Neuanlage hintenrum hat nicht geklappt :-(

Bekomme noch immer die Meldung

GruĂź,

Chris
Benutzeravatar
Ontour
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2010 10:36
Realer Name: Christoph Goerke
Arbeitsort: IbbenbĂĽren
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Attain, NAV 2009

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon fiddi » 28. April 2015 10:04

Was steht denn in 'C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Clientusersettings.config' unter 'ClientServicesCredentialType'?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV 2015CU6 Keine Verbindung mit RTC

Beitragvon Ontour » 29. April 2015 17:43

Hallo zusammen,

das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber fürs erste umgangen.

Es liegt an den Berechtigungen beim Win 2012 Server.

Eine Installation auf einen WIN 2008 R2 läuft ohne weiteres.

Werde mit unseren Admins ein ernstes Wort reden mĂĽssen ;-)

lg,

Chris
Benutzeravatar
Ontour
 
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2010 10:36
Realer Name: Christoph Goerke
Arbeitsort: IbbenbĂĽren
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Attain, NAV 2009


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast