[gelöst] Update ja oder nein?

29. April 2015 09:24

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit den Updates für NAV 2015 ein wenig auseinander gesetzt.

Wir haben aktuell folgende Version im Einsatz:

8.0.38457.0

Schaue ich mir dazu nun die Build Nummern an und was es noch so für Updates gibt stehen wir mit dem aktuellen Stand ja noch ziemlich am Anfang von NAV2015.

Nun meine Frage, lohnt es sich bzw. sollten wir das Update durchführen lassen?
Bei unserem Partner haben wir ein Update im Jahr im Vertrag mit drin.

Unser NAV ist aber noch so gut wie komplett leer da wir hier alles komplett selbst einrichten möchten und von unserem Partner leider auch nicht allzu viel Hilfe erwarten können.

Geplant ist mit NAV Ende 2015 Live zu gehen, sollten wir bis dahin mit den Updates warten?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß Norman
Zuletzt geändert von NormanP am 29. April 2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Update ja oder nein?

29. April 2015 09:42

Hi,

generell gilt, dass jedes System auf den aktuellen Stand zu halten ist. Updates werden ja nicht umsonst released - Bugbehebung etc.
Aber es kommt natürlich immer auf die Einzelsituation an - trotzdem würde ich immer den aktuellsten Stand bevorzugen.
Jedenfalls ist das System vor dem Livestart auf die aktuellste Version zu heben!

NormanP hat geschrieben:von unserem Partner leider auch nicht allzu viel Hilfe erwarten können.

verstehe ich leider nicht - euer Partner will euch nicht helfen oder kann es nicht, oder ihr wollt nicht, weil es Geld kostet?

Woher zieht ihr euch das Wissen, um das System alleine einzurichten - NAV ist mächtig und ohne Hintergrundwissen wohl kaum alleine einzurichten!

Re: Update ja oder nein?

29. April 2015 09:55

Hallo,
Nun meine Frage, lohnt es sich bzw. sollten wir das Update durchführen lassen?

Rechtzeitig 1- 2 Monate vor dem Echtstart sollte NAV doch auf das aktuellste Build gebracht werden, da doch einige "undokumentierte Funktionen" :mrgreen: mit den letzten CUs beseitigt wurden, und auch neue dokumentierte Funktionalitäten hinzu gekommen sind.
Unser NAV ist aber noch so gut wie komplett leer da wir hier alles komplett selbst einrichten möchten

Wenn Ihr niemanden habt, der sich mit NAV auskennt, halte ich das für keine gute Idee, da die Einrichtung doch schon etwas Know How erfordert, damit das System die optimale Leistung bringt.
Es geht ja schließlich nicht nur darum, das da irgendetwas gebucht wird, sondern auch das ihr effizient damit arbeiten könnt. Sonst stellt Ihr nach einem Jahr Echtbetrieb fest, das die ganze Einrichtung wertlos war und Ihr noch einmal von vorne anfangen müsstet.
Außerdem ist die Frage, ob derjenige, der sich an der Einrichtung versucht, nicht etwas sinnvolleres tun sollte, z.B. das Geld für den NAV- Wartungsvertrag zu verdienen :wink:

Gruß Fiddi

Re: Update ja oder nein?

29. April 2015 10:22

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit unserem Partner ist eine lange Geschichte die wohl bald endet und ein neuer Partner kommen wird.

Das NAV mächtig ist, ist hier allen bewusst.

Ich habe Grundlagen Erfahrung in der Administration von Nav 5.0 und 2009 R2 und ich wurde geholt um mich um NAV zu kümmern.

Mir ist auch völlig bewusst das ich NAV niemals allein einrichten kann und habe heute wieder ein Gespräch mit jemandem der die gesamte Einrichtung der FiBu übernehmen wird.

Ich bin in der Firma der einzige der überhaupt "Erfahrung" mit NAV hat und habe das Projekt somit übernommen.

Meine Chefs bekommen von mir regelmäßig Berichte was in NAV zu erledigen ist.

Die Entscheidung das NAV allein eingerichtet wird wurde leider getroffen wo ich noch nicht in der Firma war, hätte sonst natürlich darauf hingewiesen das dies nicht machbar ist und die Illusionen das NAV schnell einsatzfähig sein wird habe ich auch schon nehmen können.

Gruß Norman

Re: Update ja oder nein?

29. April 2015 10:43

die Illusionen das NAV schnell einsatzfähig sein wird habe ich auch schon nehmen können.


NAV kann schnell Einsatzfähig sein, wenn die Organisation und Struktur der Firma stimmt, die erforderlichen Daten bereitstehen bzw. die zu übernehmenden Daten brauchbar sind, und derjenige der es einrichtet weiß was er tut.

Zu letzterem gehört ganz viel Fragen, um eben diese Struktur kennenzulernen, und damit eben diese Struktur in NAV abbilden zu können, bzw. zu erkennen, wo Anpassungsbedarf herrscht.

Gruß, Fiddi

Re: Update ja oder nein?

29. April 2015 11:37

Naja es war geplant in 2 Monaten mit NAV Live zu gehen.

Bin jetzt gerade dabei die ganzen Prozessabläufe abzubilden um mir überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen und diese dann irgendwie in NAV abbilden zu können.

Wie gesagt, der Plan sieht nun Ende 2015 vor und ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

ich muss jetzt nur den passenden Partner finden der dabei ordentlich unterstützt aber da will ich mich erst drum kümmern wenn die Prozesse alle eindeutig definiert sind und ich die Anforderungen an NAV definieren kann, vorher denke ich macht es keinen Sinn.

Gruß Norman

Re: [gelöst] Update ja oder nein?

29. April 2015 13:40

aber da will ich mich erst drum kümmern wenn die Prozesse alle eindeutig definiert sind und ich die Anforderungen an NAV definieren kann, vorher denke ich macht es keinen Sinn.

Gute Erkenntnis! :mrgreen:

Gruß, Fiddi