[GELÖST] RDLC: Zeilen fett drucken

20. Mai 2015 11:19

Hallo liebe Community,

ich arbeite an einem RDLC-Report. (Dies dient bei mir zur Einarbeitung in die RDLCs.)

Ziel ist es, z.B. in den Verkaufsautragszeilen bei entsprechender "Markierung" eine Zeile fett auszudrucken. In den Tabellen der entsprechenden Zeilen-Subpages habe ich ein boolsches Feld eingefügt, welches natürlich auch in den Zeilen erscheint. Wenn ich einen Auftrag buche, so wird der gesetzte Haken auch "übernommen". Also hier alles ok. Dann habe ich auch jenes boolsche Feld unter dem jeweiligen Data Item des Reports eingefügt.

Meine Frage: wie erkläre ich dem Report im Visual Studio, dass eine Zeile bei entsprechender Markierung fett gedruckt werden soll? Ich kenne mich mit dem RDLC-Report nicht wirklich gut aus. Ich denke mal, dass man bei den Einstellungen » Font » Fontweight eine VB-Syntax eingeben muss. Liege ich da richtig?

Pseudocode:
Code:
FALLS boolFeld := TRUE DANN
Zeile = Fett
ENDE


Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Tim
Zuletzt geändert von Boyrinho am 20. Mai 2015 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC: Zeilen fett drucken

20. Mai 2015 11:39

Ja, du musst die Eigenschaft FontWeight der Textbox (bzw. aller Textboxen der Zeile) mit einer Bedingung versehen:
Code:
=Iif(Fields!DeinBoolFeldName.Value = TRUE, "Bold", "Normal"


Dies kannst du direkt in die rechte Spalte als Wert reinkopieren, oder über den Ausdruckseditor (rechte Maustaste -> <Ausdruck...>)

Re: RDLC: Zeilen fett drucken

20. Mai 2015 12:37

Hi Natalie,

vielen Dank! Das hat gewirkt! :wink:
Aber gibt es denn eine andere Möglichkeit, als diesen Ausdruck für pro Textbox einzugeben? Ich meine, vielleicht einmal für die gesamte Zeile eingeben, "und gut is'"? 8-)

Gruß,
Tim

Re: RDLC: Zeilen fett drucken

20. Mai 2015 12:42

Boyrinho hat geschrieben:Aber gibt es denn eine andere Möglichkeit, als diesen Ausdruck für pro Textbox einzugeben? Ich meine, vielleicht einmal für die gesamte Zeile eingeben, "und gut is'"? 8-)

Hast du denn nicht ausprobiert, alle Textboxen zu markieren und dann zu sehen, ob du die FontWeight noch immer editieren kannst?

Re: RDLC: Zeilen fett drucken

20. Mai 2015 15:14

Hab's ausprobiert. Nein, wenn alle Textboxen markiert sind, dann lässt sich das FontWeight nicht mehr editieren. » Doch es funktioniert, habe mich da "vorher" vertan.
Aber egal, trotzdem gelöst! Danke für Deine Hilfe, Natalie! :wink:

Gruß,
Tim