Mwst-Standardeinrichtung

22. Mai 2015 16:23

Liebe Zamm,

Ich muss eine Datenbank für unsere virtuelle Tochterfirma in Deutschland zumindest bis Rechnungswesenbereitschaft extreme schnell einrichten. DH Berichte Buchhaltung Prozesse usw. sind relativ wurscht, nur Rechnungen schreiben und Mwst. / Intrastat / ZDM melden.

Technisch kenne mich aus, auch Buchhälterisch soweit die Grundprinzipen gehen, aber ich weiß wie streng die Steueramt in Deutschland sein kann also ich möchte übeprüfen ober ich Mwst.-mäßig oder so was nichts illegales mache.

Also es wäre sehr nett wenn mir jemand für Mwst-Buchungsmatrix, Mwst-Abrechnung eine gute generelle Standard-Einrichtung zeigen könnte, damit ich überprüfen kann das ich nichts blödes mache. Kein Sorge, wir werden direkt nichts melden, sondern die Daten einem Steuerberater übergeben und später wird der Steuerberater auch meine Einrichtungen überprüfen, also eine riesige Verantwortung gibt's hier nicht. Trotzdem möchte von eingem guten Standard-Einrichung ausgehen.

Soweit es möglich ist ich benutze die 2015 DE CRONUS-Einrichtung, BASISPACKAGE, aber für Mwst ergibt das kein Sinn, ist völlig deppert, es gibt keine Diensleistung-Buchungsgruppe damit EU-Service gibt's nicht, die Kombo NATIONAL und VAT19 ist mit 0% usw. also die CRONUS is nutzlos da.

Ich möchte auch fragen, in welchen anderen Bereichen ist die 2015 DE (oder 2013 DE oder 2009 DE) CRONUS-Einrichtung gefährlisch, schlecht, oder illegal? Die Standard-Kontenrahmen sehen mir gut aus, aber ich glaube ich werde 00 dazu geben ZB 1571 -> 157100. Sonst was? Sieht mir relativ gut aus.