RDLC report

28. Mai 2015 10:31

Hallo,

ich habe mal die ganzen Tutorials durchgeackert, aber ich stehe auf dem Schlauch:
folgende Situation:

Ich habe 3 Data items:

Ressource
Tourenplan (darin verlinkt ein Fahrer als Ressource)
Tourenzeile (Verlinkt über Tourenplan code)

ich brauche einen Report, der mir je Fahrer/Ressource ein Dokument ausdruckt, in folgender Struktur:
Ressource Header
--Tourenplan Header
----Tourenzeilen
--Tourenplan Header (evtl. 2. Tour)
----Tourenzeilen
Gesamtauswertung je Ressource
Seitenumbruch

Was muss in den Tablixen gruppiert/sortiert sein, damit das klappt?



ich kriege es nicht gebacken, dass der Tourenheader nur einmal gedruckt wird, obwohl ich danach gruppiert habe. wenn es für eine Tour 10 Zeilen gibt, wird der Header 10x gedruckt.

Re: RDLC report

28. Mai 2015 10:42

wirtnix hat geschrieben:ich kriege es nicht gebacken, dass der Tourenheader nur einmal gedruckt wird, obwohl ich danach gruppiert habe. wenn es für eine Tour 10 Zeilen gibt, wird der Header 10x gedruckt.

Diese Kopfdaten gehören im Layout den dazu gehörigen Gruppenkopf als Gruppenkopfzeile(n), und nicht in eine Detailzeile.
Bild

Re: RDLC report

28. Mai 2015 10:49

ok, ich habe da ein Dokumentenlayout. kann ich dann eine Liste in den Gruppenkopf setzen und dann die zig Felder da reinbauen?

Re: RDLC report

28. Mai 2015 10:57

Umgekehrt: Erstelle eine Liste, gruppiert nach Ressource und Tourenkopf.
In diese Liste kannst du nun lose Textfelder platzieren.
Darunter setzt du einen Tablix für die Zeilen.

Re: RDLC report

28. Mai 2015 10:59

darunter heisst ... innerhalb der Gruppe?

Re: RDLC report

28. Mai 2015 11:00

sorry, ich tu da schon ewig rum, und es liegt wohl wirklich nur an einer Kleinigkeit.#

Re: RDLC report

28. Mai 2015 11:04

wirtnix hat geschrieben:darunter heisst ... innerhalb der Gruppe?

Nö, das heißt einfach nur, dass du irgendwo weiter unten - aber INNERHALB der Liste - deinen Tablix für die Zeilen positionierst. Da die Tourzeilen bereits das am meisten nach rechts gerückte DataItem ist, brauchst du in diesem Tablix nicht mal gruppieren.

Re: RDLC report

28. Mai 2015 11:04

ok, vielen, vielen dank, hört sich logisch an. :-P

Re: RDLC report

29. Mai 2015 10:32

hmm, ich hab wohl irgendwo ein Brett vor dem Kopf.

ich habe im Gruppenkopf der Tour eine Liste mit den Feldern für die Tour eingefügt,
trotzdem wird das ganze dann so oft gedruckt, wie es Zeilen gibt.
gibt's da noch bei der Sortierung der Gruppe was zu beachten?

Re: RDLC report

29. Mai 2015 10:52

wirtnix hat geschrieben:ich habe im Gruppenkopf der Tour eine Liste mit den Feldern für die Tour eingefügt

Nein, nochmal:
Das Layout ist noch leer.
Zuerst setzt du eine Liste ein (gruppiert nach Ressource UND Tourkopf gleichzeitig).
Innerhalb dieser Liste platzierst du Textboxen (für die Darstellung der Tourkopfdaten) und einen Tablix für die Tourzeilendaten.
Im Tablix keine Gruppen erstellen, geschweige denn einen Gruppenkopf benutzen.

Was verstehst du eigentlich inhaltlich unter "Gesamtauswertung je Ressource"?

Re: RDLC report

29. Mai 2015 11:08

jaja, ich habe eine Tabelle halt eingefügt, die jeweils gruppiert wie von Dir vorgeschlagen.
in den Gruppenkopf der Tabelle bei Tour hab ich dann eine Liste eingefügt,um die Felder platzieren zu können.

hab mal nen Screenshot gemacht, lösche die Datei heute nachmittag.

http://fruchthof.de/Unbenannt.JPG

Re: RDLC report

29. Mai 2015 11:45

Lade Bilder bitte immer als Dateianhang zum Beitrag hoch.

Du hast also etwas komplett anderes versucht, als das was ich dir die letzten Male gesagt habe ;-)

Deine Liste befindet sich, wenn ich das richtig sehe, in der zweiten Gruppe = Fuhre_FahrzeugEinsatz1. Ist das dein Tourenkopf??
Wenn das alles richtig ist, und die Kopfdaten trotzdem zu oft gedruckt werden, füge der Liste nachträglich dieselbe Gruppierung hinzu (ist jetzt aber nur geraten).

Re: RDLC report

29. Mai 2015 13:43

oh.
ich dachte, ich hätte es genau so gemacht.