[gelöst] Limited User und seine 3 Tabellen

5. Juni 2015 17:28

Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig mit der Limited User Lizenz herumgespielt. Die erwartete Logik ist:
- In der Benutzerkarte gibt man dem Benutzer den Lizenztyp "Eingeschränkter Benutzer".
- Wenn der Benutzer sich anmeldet, zählt das Programm in der Session die Tabellen, auf die schreibend zugegriffen wird.
- Bei der 4. Tabelle, die nicht zu den erlaubten Standardtabellen gehört, wird ein Fehler erzeugt. ("Sie verfügen nicht über die folgenden Zugriffsrechte für TableData Test: Insert"
- Beim erneuten Anmelden kann theoretisch auf 3 andere Tabellen geschrieben werden.

Bei den Tests hat alles wie erwartet funktioniert, allerdings sah es so aus, als ob der Fehler schon bei der 3. angesprochenen Tabelle geworfen wird. Ich habe es mit mehreren Testtabellen im 50000-Bereich in unterschiedlichen Reihenfolgen getestet und konnt nie auf die 3. Tabelle schreiben.

Daher zwei Fragen zur Analyse:
- Kann man irgendwo sehen, auf welche Tabellen ein Limited User in seiner Session zugegriffen hat?
- Tritt der Effekt bei euch auch bei der 3. Tabelle auf?

Danke.
Zuletzt geändert von tepler am 15. Juni 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Limited User und seine 3 Tabellen

15. Juni 2015 09:42

Man kann dies im Ereignisprotokoll auf dem Server sehen, auf welchem der Service läuft

Das sieht dann folgendermaßen aus:

Die Sitzung versuchte, in die Tabelle 'XXX' zu schreiben,
aber der Schreibvorgang wurde abgelehnt, da er den optionalen Tabellengrenzwert der Lizenz überschritten hat.
Die Lizenz erlaubt nur das Schreiben in 3 optionale Tabellen pro Sitzung. Die Sitzung hat bereits in folgende Tabellen geschrieben:
'XXX1', 'XXX2' und 'XXX3'.

Re: Limited User und seine 3 Tabellen

15. Juni 2015 14:35

Super, danke!

Beim Auswerten der Meldungen habe ich zwei Dinge gelernt:
1. Die Cues, z.B. Purchase Cue, zählen mit in die 3 Tabellen hinein. Da die Activity-Pages per Design im OnOpenPage()-Trigger in die Cue schreiben, ist damit die 1. Tabelle schon vergeben. Entweder man arbeitet ohne Stapel oder man kommt mit 2 weiteren Tabellen aus.
2. Ein Limited User kann die Lieferung einer Bestellung nicht buchen. Dabei werden mehr als 3 Tabellen außerhalb der frei verfügbaren angesprochen.