[gelöst]Fremdarbeit -> Wareneingänge

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[gelöst]Fremdarbeit -> Wareneingänge

Beitragvon DrTorte » 8. Juni 2015 16:38

Hallo Nation,

ich habe eine Verständnisfrage..

ich habe verschiedene Bestellungen zu Fremdarbeiten im System - nun soll der Lagermensch diese als Wareneingang erfassen können - Lagerort und Lagerplatz ist alles eingerichtet (mit "zu-fuss"angelegten Bestellungen funktioniert das prima) - warum werden mir diese Fremdarbeitsbestellzeilen nicht bei der Funktion *Herkunftsbelege holen* angezeigt?

kann mir da jemand weiterhelfen?

DANKE
Zuletzt geändert von DrTorte am 10. Juni 2015 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
DrTorte
 
Beiträge: 112
Registriert: 14. Februar 2008 15:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: seit 4.0 alle Versionen

Re: Fremdarbeit -> Wareneingänge

Beitragvon McClane » 8. Juni 2015 21:35

In so einem Fall handelt es sich ja nicht um einen Wareneingang im üblichen Sinne. Eine Bestellung für Fremdfertigung kauft nur die Leistung für den externen Arbeitsgang; die Buchung des Zugangs erfolgt erst mit der abschließenden Istmeldung des FA. Somit wäre die Buchung eines Wareneingangs an dieser Stelle nur eine Proformabuchung; genauer gesagt, könnte sie für die Istmeldung des Arbeitsganges sorgen. Das passiert bei einer Fremdfertigung allerdings zu dem Zeitpunkt, wenn die EK-Bestellung geliefert (&fakturiert) wird. (Falls der externe Arbeitsgang der letzte des FA ist, erfolgt dann natürlich auch die Buchung des Artikelpostens.)

Ich denke, dass es bei Fremdfertigung nicht möglich ist, einen Wareneingang zu buchen, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn wie oben erwähnt: ist es nicht gesagt, dass dieser "Wareneingang" auch wirklich den Bestand erhöht.

Ist für meinen Geschmack nicht so toll gelöst, falls man den Lagerort auf "Wareneingang erforderlich" konfiguriert hat, aber - naja.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron