[gelöst] Fehler bei Schema-Synchronisation

9. Juni 2015 10:22

Heyho,

beim Kopieren eines Mandanten erhalten wir die Meldung, dass die Tabellen erst synchronisiert sein müssen. Lasse ich die Synchronisierung "with Validation" laufen, gibt es tatsächlich diverse (!) Tabellen, bei denen ein "unbekannter Fehler" gemeldet wird. Versuche ich dann eine einzelne Tabelle zu synchronisieren, erhalte ich dann plötzlich eine SQL-Fehlermeldung:

Die folgenden SQL-Server-Fehler sind beim Zugriff auf die Tabelle 'Object Metadata' aufgetreten:

... Ungültiger Objektname 'dbo.GetNavMetadata'.


Was ist hier passiert und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?!? :shock:

FG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 9. Juni 2015 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Schema-Synchronisation

9. Juni 2015 10:48

Es tritt also beim INSERT das Problem auf, dass dbo.GetNavMetadata referenziert wird. Beim INSERT werden u.a. Tabellentrigger (SQL Server-seitig) ausgeführt. Da ich nicht glauben kann, dass Microsoft eine Stored Procedure so benennen würde und ich eine solche hier auch nicht finde, tippe ich, dass da bei euch "schon mal jemand bei war" (Zitat eines ehemaligen Arbeitskollegen, sehr lange her :-D) und in den Trigger $ndo$objecttracking der Tabelle Object Metadata einen Aufruf dieser SP hinzugefügt hat. Die SP fehlt aber in dieser SQL Server Installation.

Kopiert zur Not den Trigger aus einer Demo Datenbank.

Re: Fehler bei Schema-Synchronisation

9. Juni 2015 10:51

Hallo Carsten,

danke für den Tip! Das werde ich gleich einmal probieren!

FG
Thomas

Re: Fehler bei Schema-Synchronisation

9. Juni 2015 12:38

Hallo Carsten,

der Tip war goldrichtig, besten Dank! Das Problem lag tatsächlich daran, dass da "schon mal jemand bei war"! Der fragliche Delinquent ist inzwischen gefunden und zur Fehlerbehebung verdonnert. :wink:

FG
Thomas

Re: [gelöst] Fehler bei Schema-Synchronisation

9. Juni 2015 13:10

Hallo Thomas,

Freut mich, dass ich helfen konnte.